Hat jeder Flughafen eine Feuerwehr?

3 Antworten

Jeder Flughafen der als regulärer Verkehrsflughafen zählt besitzt seine eigene Fluhafenfeuerwehr, weil die Reaktionszeit der nächstgelegenen örtlichen Feuerwehr viel zu lang wäre.

Selbst WENN eine Flughafenfeuerwehr existiert, braucht diese so lange bis zum Eintreffen, dass bei einem Flugzeugbrand für viele Passagiere jede Rettung zu spät kommt, wie im Fall der Sukhoi Superjet100 Bruchlandung nach Blitzschlag in Moskau am 05.Mai 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=k_DT8dDIugQ

Von den 78 Insassen des Flugzeugs starben 41 in den Flammen, vermutlich zunächst durch Rauchvergiftung und Kohlenmonoxid.

Die Löschung gelingt am Ende zwar, jedoch darf man nicht vergessen um was für ein kleines Verkehrsflugzeug es sich dabei gehandelt hat. Ein gewöhnlicher Lang-strecken- Airbus A330-900 NEO hätte locker die 10-fache Kerosin-Menge an Bord.

Grundsätzlich nicht. Eine eigene Feuerwehr muss nicht vorhanden sein. Da aber die ICAO vorschreibt das alles in drei Minuten erreichbar sein muss braucht man eine. Ich habe noch keinen FLughafen gefunden wo es keine Feurwehr gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist die Zeit, die eine Feuerwehr benötigen darf bis sie am Unglücksort ist. Daher benötigen Flughäfen zwangsläufig eine eigene Feuerwehr, da diese Reaktionszeiten anders nicht eingehalten werden können.