Wie lange brauch es bis bei der Landung eines Flugzeuges alle Passagiere wieder draußen sind und den Flughafen verlassen können?

5 Antworten

Kommt aufs Flugzeug und das Gate an.

Manche deboarden über eine oder mehrere Gangways, andere mit einer oder zwei Treppen. Und in jedem Flugzeug ist eine unterschiedliche Anzahl von Passagieren.

Und dann kommt's natürlich auf die Art der Paxe an, in London City wo fast nur Geschäftsleute unterwegs sind wird es deutlich flotter gehen als in Palma de Mallorca, wo nur Touris an Bord sind die alle paar Jahre mal fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger
Choppermuffiiin
Fragesteller

Und ca?

Trolljagd  15.08.2020, 15:17
@Choppermuffiiin

Wie gesagt, kommt auf die Maschine, Gate, Passagiere und Auslastung an. Zwischen einer Minute und 30 Minuten ist da alles möglich - meist ist es aber wumpe, da man eh noch auf sein Gepäck wartet, es sei denn du reist mit Handgepäck. Da kann es dir aber auch egal sein, denn dann buch einfach eine der vorderen Reihen, dann kannste ohne auf andere zu warten direkt raus.

Meisverkauftestes Passagierflugzeug ist die Boeing 737, wo typischerweise 150 Passgagier reinpassen, bei Ryanair auch mal 189.

Die Passagiere können nur einzeln das Flugzeug verlassen und haben links und rechts Taschen,Tüten und Schweren Reisekoffer.

DAs heißt alle 5 Sekunden kann ein Passagier das Flugzeug verlassen. Das heißt es dauert über 12 Minuten bis alle Passagiere das Flugzeug verlassen haben.

Kommt drauf an wieviel los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wieviel Verkehr ist, Tag oder Nacht, wieviele Passagiere im Flugzeug sind, ob es ein Inlandsflug (ohne Pass) oder Auslandsflug ist...

15-45 Minuten etwa

Trolljagd  15.08.2020, 15:18
ob es ein Inlandsflug (ohne Pass) oder Auslandsflug ist

Was hat das mit dem Aussteigen aus dem Flugzeug zu tun? Die Passkontrolle findet im Terminal statt, nicht an der Flugzeugtür.

Auch Tageszeit oder Verkehr spielen für das reine Aussteigen keine Rolle, höchstens an einem Busgate.

Steffile  15.08.2020, 15:19
@Trolljagd

Da stand Flughafen verlassen. Wenn ich mit 200 an der Passkontrolle stehe, kann ich offensichtlich den Flughafen nicht so schnell verlassen.