Hat jeder, der in der Sonderschule war, einen niedrigen IQ?

1 Antwort

Wenn es um die New-Age-Pädagog*Innen geht, sind natürlich alle Kinder unterforderte Hochbegabte Genies, die von der bösen Gesellschaft und unserer beinahe Nazi-ideologischen Filterschule ausgestoßen wurden... Alles Blödsinn.

Nein, natürlich nicht! Die Schüler in Förderschulen haben in der Tat zuallermeist Defizite vielfältiger Art. Und es ist auch richtig, sie dort "abzuholen", wo man sich auf ihr Leistungsniveau einstellen kann und auch speziell beschult. Förderschulen haben großartige Arbeit geleistet und es ist ein Verbrechen an den Kindern, sie unter dem fadenscheinigen Argument der Gleichheit in die Regulärschulen zu prügeln.

Es kann gar nicht das Ziel sein, aus allen Abiturienten zu machen. Ziel einer gerechten Gesellschaft ist nicht Bildungserfolg um jeden Preis, sondern gerechte Teilhabe und Partizipation in der Gesellschaft - je nach Leistungsniveau.