Steht mir mein IQ im weg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja, kenne ich.

Was für mich ganz hilfreich war, ist, dass ich auf einen Philosophiekreis gestoßen bin. Wir machen regelmäßig zu den verschiedensten Themen Veranstaltungen. Was diesen Kreis auszeichnet, ist, dass ich dort auf Leute treffe, die auch mit abseitigen Gedanken nicht gleich überfordert sind. Aus dem Philosophiekreis heraus haben sich dann auch ein paar Kontakte ergeben, mit denen ich auch andere Dinge unternehme. Die Gespräche sind locker und oft sehr spannend und bewegen sich häufig auf die abenteuerlichsten Gleise, weil wir alle über ein großes vernetztes Denken verfügen.

Gleichwohl bin ich nach wie vor gerne allein mit mir, ich finde das einfach unglaublich entspannend. Ebenso gibt es aber durchaus Momente, in denen ich das Geworfensein in eine Welt empfinde, die mir in ihrer Gemengenlage schier unerträglich ist. Das ist oft nicht leicht auszuhalten.

Was ich aber sagen will, ist, dass es möglicherweise hilfreich ist, auf Menschen zu treffen, die in Deiner Liga spielen und die Deinen Verstand auch entsprechend fordern.

Was mich hinsichtlich der verschiedenen Persönlichkeitsanteile in mir sehr inspiriert hat, ist speziell Band 3 der Reihe "Miteinander reden" von Friedemann Schulz von Thun. Er ist Kommunikationspsychologe aus der sog. Hamburger Schule. In besagtem Band 3 geht es um das innere Team, das einem jeden von uns inne ist. Das Buch hat mir sehr dabei geholfen, eine innere Integrität zu entwickeln, wo ich mich zuvor auch oft eher "zerfasert" fühlte.

Lass mich schließen mit einem Ausspruch von Sigmund Freud, der in einer seiner hellen Stunden folgenden Ausspruch tat:

"Bevor man an sich selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostiziert, sollte man sicher gehen, dass man nicht einfach von Idioten umgeben wird."

Jaycen96
Fragesteller

Danke! Dies ist das Resultat was ich zu erreichen erhoffte!

Dir fehlt zum einen EQ und zum anderen ein gesundes Maß an Selbstbeschreibung und Selbstempfinden, das Du versuchst über ein intellektuell-künstliches Hilfskonstrukt zu kompensieren.

Jaycen96
Fragesteller

Guter Gedankengang. Danke!

Alles was du beschreibst hat nicht viel mit dem IQ zu tun.

Davon abgesehen ist es kaum zu glauben, dass du wirklich solche Fähigkeiten hast, um Menschen besonders auffällig positiv zu manipulieren. Ansonsten ist Manipulation auch völlig normal. Das machen die meisten Menschen und die meisten Menschen werden manipuliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste im Laufe vieler Diagnoseverfahren Iq-Tests machen

Als intelligenter Menschen, hast du doch bestimmt auch eine gewisse Liebe für Ordnung und wohlgeformte Zusammenhänge. Mit deiner leicht pschopatischen emotionslosigkeit erhöhst du die Entropie in unserem Sozialsystem und sorgst für unnötige Unordnung.

Liebe Grüße

Snake34  16.10.2019, 19:15

Sehr gute Antwort, danke

Jaycen96
Fragesteller

Wobei Ordnung und Zusammenhänge schwer sind zu beschreiben, denn diese liegt im Auge des Betrachters. Ich bevorzuge meine eigene Ordnung und Verknüpfung von Zusammenhängen die in meinen Augen in einen stimmiges Gesamtbild resultieren.

So wirst du nie eine Freundin finden. Geht mir ähnlich. Ich bin auch über dem Durchschnitt und stolpere oft darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung