Hat irak wirklich Massenvernichtungswaffen gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die USA wollte einfach nur krieg 67%
Da war etwas dran an der geschicht2 20%
Was anderes 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da war etwas dran an der geschicht2

Da war nicht nur etwas dran. Es ist eindeutig bewiesen, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hatte. Allerdings haben die Amis dennoch gelogen.

Wie passt das zusammen?

Die Amis hatten dereinst behauptet, dass es ein damals aktuelles Programm für Massenvernichtungswaffen gab. Tatsächlich gefunden wurden dann nach Jahren zwar Bestände, allerdings waren die deutlich älter und auch offenbar teilweise nicht mehr funktionstüchtig. Soweit ich die Berichte damals im Kopf habe, stammten die Bestände aus den 1980er. Sie wurden übrigens mittels Maschinen hergestellt, die wir Deutschen damals geliefert hatten.

xubjan  03.05.2024, 08:09

Danke für den Stern

Die USA wollte einfach nur krieg

Die Massenvernichtungswaffen waren propagandistische Lügen, die die Geheimdienste Bush auf Wunsch geliefert haben.

Der Krieg war natürlich ein katastrophaler Fehler, der die gesamte Region destabilisiert hat. Auch der Syrienkrieg und die daraus resultierende Flüchtlingswelle von 2015 waren Spätfolgen dieser unseligen Intervention. Man kann nur hoffen, dass die Amerikaner daraus gelernt haben.