Werden die Bombardierungen der USA in Yemen, Irak oder Syrien etwas bewegen und ändern?

2 Antworten

Hallo

Am 3 Januar haben die Vereinten Nationen bzw der Sicherheitsrat dem Yemen und den Huthi eine diplomatische Note zugestellt die ab 10 Januar nach Diskussionen in der UN wirksam wurde. Seitdem ist die UN berechtigt Mandate zur Problemlösung/Zwang zu erteilen.

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Security_Council_Resolution_2722

https://digitallibrary.un.org/record/4033392?ln=en

Der Yemen hat erklärt das die Huthi nicht Ihre Staatsbürger sind sondern fremde Terroristen die man nicht durch eigene Anstrengungen beseitigen kann also greift der Patriot Act von GW Bush auch wenn viele US Republikaner das anderst sehen weil Biden damit Wählerstimmen gewinnen könnte. Hätte Biden gezögert wäre er auch von denn Republikanern kritisiert worden,,,, Der Patriot Act von GW Bush bzw denn Republikanern erlaubt dem US Präsidenten "alles" auch Verstösse gegen die universalen Menschenrechte (1776 in der Bill Of Rights formuliert) oder UN "Empfehlungen".

Die "Polizeiarbeit" für die UN machen bisher die USA, UK, VAE und Saudi Arabien letztere sind davon betroffen und "Partner" der USA. Die Saudis haben die letzten 9 Jahre bewiessen das Sie das Huthi Problem nicht lösen bzw durch einen "Krieg" eskaliert haben. Im Prinzip geht es im Yemen um einen über 1290 Jährigen Religionskrieg zwischen zwei fundamentalen islamischen Glaubenstaaten welche die Scharia umgesetzt haben. Versuche von Deeskaltionen oder wenigsten zivilen Koperationen zwischen Islamischen Staaten sind unmöglich nicht mal die Osmanen haben das hinbekommen. Deswegen macht es wenig Sinn das man VAE und die Saudis bei der Geschichte in denn Vordergrund holt weil so haben alle die USA als "Badboy" oder "Sheriff" verfügbar.

Die Amerikaner haben eine gute Aufklärung (Satelliten, Drohnen, AWACS) und können Infrastruktur aufklären und "bombardieren". Natürlich haben die Huthi ihre Raketenstellungen eingebunkert oder mobil auf LKW bewegt aber für beides gibt es Problemlöser und man kann auch die Befehlsstrukturen zerstören.

Syrien, Irak, Afgahnistan, Pakistan, Iran, Gaza, Libanon,,, sind Problemgebiete ohne rechtsaatliche Polizeistrukturen da kann jeder machen was er will bevorzugt in Namen Allahs der gerechten und gütigen Quelle des Friedens.

Ontario  05.02.2024, 08:41

Egal was bei diesen Angriffen letztendlich herauskommt Wir können nicht zulassen, dass die Huthis Terroristen den internationalen Schiffsverkehr unter Hilfe des Iran, in diesem Gebiet lahmlegen.

Seit Jahren unterdrücken diese Huthis das jemenitische Volk. Die Saudis haben es nicht geschafft die Huthis zu vertreiben Angriffe der USA, UK und VAE könnten dazu führen, dass man die Huthis schwächt.

Problem ist eben der Iran der im Hintergrund die Fäden zieht. Kann mir vorstellen, dass es eines Tages zu einer Auseinandersetzung mit dem Iran kommt. Spätestens dann, wenn es dem Iran gelingt, Atomwaffen herzustellen.

Dann wird dieses Mullahregime unberechenbar

Das hat noch nie etwas gebracht. Vielleicht hören die Rebellen irgendwann auf aber irgendwann geht es wieder los.