War der Einmarsch in Kuwait der wahre Grund für den Iraq Krieg?

5 Antworten

Du verwechsest Irak 1 und Irak 2

Irak 1 (1990) war in wenigen Wochen vorbei Bush Senior hat Kuwait befreit und natürlich damit auch die Ölversorgung der USA sichergestellt die damals noch wichtig war.

Irak 2 (2003) geschah mit der falschen Begündung dass noch Massenvernichtungswaffen vorhanden seien. Das war Bush junior (G.W.)

Nein .. der wahre Grund für alle Irak-Kriege war: DAS ERDÖL! Es ging der US-Regierung ausschliesslich um die Kontroller der Erdöl-Vorkommen im Nahen Osten

Woher ich das weiß:Recherche

Das amerikanische Oberkommando für die US-Truppen in Europa, zuständig für den 2. Irak-Krieg hatte lange Zeit auf seine HomePage die strategischen Absichten für den Krieg genannt: Sicherung des Zugriffes auf die Ölreserven im Nahen Osten und Sicherung der Transportwege aus dem Nahen Osten in die USA (habe ich damals selber gelesen und öffentlich darauf hingewiesen). Später wurde diese Argumentation jedoch gelöscht.

Du vermischt zwei Kriege.

Der Einmarsch in Kuwait war 1990.

Die Geschichte mit den vermeintlichen Massenvernichtungswaffen war 2003, also 13 Jahre später.

in 13 Jahren kann viel passieren. 9/11 zum Beispiel.

Eher nicht, der einzige Grund für die USA war die Erweiterung des eigenen Einflussgebiete.

Solange Sadam das machte was die wollten als die ihn unterstützten war alles gut. Hat sich geändert als die USA dieses Einflußgebiet verloren hatten.

jetzt können sie dort wieder alles machen was die wollen ohne das der Irakische Staat denen wirklich was zu sagen hat