Kann man Saddam Hussein als Linken bezeichnen?

1 Antwort

Die panarabischen nationalistischen Baath Parteien hatten oft eine links klingende Rhetorik, waren aber spätestens seit dem Tod von Nasser auf einem eher nationalistischen Kurs mit sozialen Elementen zusammen mit dem Antisemitismus haben wir ganz deutlich das Bild einer nationalsozialistischen Ideologie. Die Baatisten haben immer im starken Gegensatz zu den Kommunisten gearbeitet, das waren die größten Feinde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baath-Partei: Das Verhältnis zwischen Baath und Kommunisten war von scharfen Auseinandersetzungen geprägt. Grund war, dass die Kommunisten keinerlei Verständnis für den arabischen Nationalismus zeigten

GrandVoyager  20.08.2023, 21:43

Wenn du das aus dem Gedächtnis rezitiert hast, bin ich schwer beeindruckt von deinem geschichtlichen Wissen.

Rheinflip  21.08.2023, 04:15
@GrandVoyager

Der erste Teil ist einigermaßen aus dem Gedächtnis, danach habe ich mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen und das Zitat reingehauen