Hat Gott Embryo erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

10 Antworten

Kommt ganz drauf an ob du an Gott glaubst oder nicht. Wenn du an Gott glaubst würde ich mal sagen ja, wenn du dir aber nicht sicher bist ob es Gott gibt dann musst du das für dich selbst entscheiden, da jeder halt glaubt was er glaubt also einen persönlichen Glaube bzw eine persönliche Meinung hat.

Nein, alle Götter - egal welcher der zigtausend - sind menschliche Erfindungen. Embryos sind von der Natur "geschaffen" im Zusammenspiel von Chemie und Biologie.

Nein

Nein, die entstehen nur bei der Zeugung

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein, aber den Menschen die Zeugungskraft gegeben, welche zu machen.

Nein

Deine Frage klingt so, als erwartetes Du eine Antwort von jemandem, der den Koran vor sich liegen hat, und Dir daraus vorliest, und ihr beide das, was dort steht, für die absolute Wahrheit halten würdet.

Was dort über Embryologie geschrieben steht, ist biologisch inkorrekt, wie die moderne Erforschung der Embryologie gezeigt hat. Hinweise auf übermenschliches, prophetisches Wissen kann man hier nicht erkennen. Es sind nur grobe und oberflächliche Beschreibungsversuche, die exakt dem menschlichen Wissensstand der griechischen Antike entsprechen, wie sie in den Schriften Aristoteles und Galens überliefert wurden - oder auch im frühmittelalterlichen Arabien problemlos mit eigenen Augen erkennbar waren.

So enthält der Koran in Sure 23 eine Aufzählung angeblicher Entwicklungsstadien des Menschen im Mutterleib. Da steht in Vers 12:

  • "Wir haben doch den Menschen ursprünglich aus einer Portion Lehm geschaffen. Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer."

Es gibt noch mehr Verse dazu, (35,11; 75,36; 76,2; 86,5) die mit der Entstehung des Menschen im Mutterleib zu tun haben, und ebenso wie dieser Vers 12 kein übermenschliches Wissen nötig haben, er reicht dazu das Wissen der antiken Ärzteschaft.

Doch nehmen wir diesen Vers 12 unter die Lupe, was steht dort:

  • "wir setzten ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte" (die Gebärmutter)

Das ist biologisch inkorrekt. Der Samentropfen wird nicht zum Menschen, noch wird der Samentropfen an eine "sichere Ruhestätte", die Gebärmutter gesetzt. Sondern: Die Befruchtung findet in der Regel im Eileiter statt. Dort beginnt die Zygote mit der Zellteilung nach 24 Stunden. Am fünften Tag hat sich die Zygote zur Blastozyste (jetzt etwa 32 oder 64 Zellen) entwickelt. Am sechsten Tag nistet sich die Blastozyste in der Gebärmutter ein. Nicht der Samentropfen (Quran 23,14), sondern ein 32-Zell-Embryo im Blastozystenstadium implantiert sich in der Gebärmutter. Die Autoren haben mit einigen Fehlern eine grobe Erklärung gezimmert. Es gibt keine Hinweise auf übermenschliches oder gar prophetisches Wissen.

  • "Dann bildeten Wir den Samentropfen zu einem Blutklumpen"

Das ist keine korrekte Beschreibung der Vorgänge der Embryonalentwicklung. Nicht der Samentropfen wird in die Gebärmutter implantiert, sondern die Blastozyste am sechsten Tag der Embryonalentwicklung. Ein Blutklumpen kommt in der gesamten Embryonalentwicklung nicht vor. Die Bezeichnung "Blutklumpen" oder "Blutphase" (bei Hippokrates und Galen) lässt sich aus der damaligen, makroskopischen Sicht verstehen. Der durchscheinende Embryo wird allmählich durchblutet. Die "Haut" (das Ektoderm) erscheint noch transparent. Damit leuchtet der Embryo blutrot. Er sieht aus wie ein Blutklumpen. An frühschwangeren Schlachttieren und an Fehlgeburten ist das sehr gut erkennbar. Ein grober Beschreibungsversuch des Embryos: "sieht wie ein Blutklumpen aus". Im frühmittelalterlichen Arabien problemlos mit eigenen Augen erkennbar. Keine Hinweise auf übermenschliches oder prophetisches Wissen.

  • "Dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch"

Eine eigenartige Vorstellung, die mit der tatsächlichen Embryonalentwicklung nichts zu tun hat. Die Autoren waren offenbar der Meinung, der Embryo bestehe eine Zeit lang aus Knochen, die dann mit "Fleisch" überzogen werden. Im Koran-Kommentar Tanwir al-Miqbas min Tafsir Ibn ‘Abbas ist das ausbuchstabiert: "dann formten wir den kleinen Klumpen zu Knochen ohne Fleisch, dann kleideten wir die Knochen mit Fleisch." http://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0...

Das widerspricht den biologischen Tatsachen. Knochen und Muskeln entstehen etwa zur gleichen Zeit, etwa ab der sechsten Schwangerschaftswoche. Die erste Struktur mit nachweisbarem Knochengewebe ist das Schlüsselbein, dann die Wirbel. Histologische Schnitte zeigen eher das Gegenteil: In dieser Zeit lassen sich bereits Muskeln nachweisen - aber noch keine einzige Knochenzelle. Lies hier: Klick!

_________________________________________

Schau auch einmal hier: Klick! Dafür benötigst Du aber vieeeeel Zeit ...

Wegschauen ist ein einfacher Weg, doch er führt nur in den Irrtum.

"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." (Nietzsche)

"Gott"? Ca. 7 Milliarden Menschen beten immerzu um Frieden zu ihren Gottheiten und was ist? Krieg ist! "Gott"? Wo??? Wer? Keiner!

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.