leben wir tatsächlich in einer matrix?, wenn ja , dann hat ein programierer dann gott erschaffen, oder hat gott die matrix erschaffen?

9 Antworten

Matrix ist eine andere Bezeichnung für 'Mutterboden' und für eine Reihe mehr, in diversen Bereichen. Es wäre auch im Lateinischen die Bezeichnung für 'Mutter' mit einer weiblichen Endung, üblicherweise 'mater' genannt auf eine männliche Endung (siehe: pater).

leben wir tatsächlich in einer matrix?

Nein.

"Gott" ist eine fehlerhafte Idee, die du für gut befunden hast.

leben wir tatsächlich in einer matrix?

Vielleicht ja, vielleicht nein, aber erstens werden wir das in dieser dann virtuellen Realität nie erfahren und zweitens ist das sowieso irrelevant.

wenn ja , dann hat ein programierer dann gott erschaffen, oder hat gott die matrix erschaffen?

Ich sehe keinen Grund für die Annahme, dass der Programmierer etwas anderes als Gott in dem Fall wäre. Immerhin wird ja über Gott behauptet, der Schöpfer zu sein, und was macht ein Programmierer einer virtuellen Realität? Er erschafft sie. Daher ist also demnach Gott der Programmierer und damit der Schöpfer der (vielleicht virtuellen) Realität.

Ob wir das tun, werden wir wohl nie erfahren. Zumindest wurde die Frage, ob es sich überprüfen ließe ob man in einer Simulation lebt, bislang noch nicht beantwortet.

Wenn dem so wäre, dann wäre "Gottesglaube" einfach nur ein Teil des Programms.

Nein.

Auch nicht, obwohl mir das Ganze manchmal so vorkommt. Vor allem politisch-medial. Da wird permanent gelogen, dass sich die Balken biegen.