Sollte eine Anzuchterde einen komischen Geruch haben?

2 Antworten

dürfte normal sein.

Anzuchterde besteht meist aus einem Gemisch von torf und holzhächsel. Muss so sein damit diese düngerarm ist.

Wenn du Dir unsicher bist dann steck die Erde für 4-5 min in den Mikro oder 10 min inden Backofen bei 220. Damit desinfizierst du die Erde und tötestest auch Eier von Trauermücken und Co ab.

Ich verwende für meine Anzuchten fast nie Anzuchterde. Nur bei extrem empfindlichen Samen.

Du kannst auch deine Anzuchterde selber mischen. Dass machen viele und so kann man auch vermeiden dass unnötig Torf abgebaut werden muss und ist damit besonders umweltfreundlich. Haupttrick ist, dass man unter andere Erde San untermischt um diese weniger fruchtbar zu machen.

in anzuchterde ist torf.

der riecht ein bischen anders als normale erde.