Hat Essig desinfizierende Eigenschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigen oder desinfizieren?

Zum Reinigen (außer bei Kalkflecken) ist Essig völlig ungeeignet. Zum Desinfizieren nur gegen weniges geeignet, hauptsächlich gegen Schimmel, heißt es.

Ins Handy eindringende Essigsäure ist dessen sicherer Tod durch korrodierte Leiterbahnen. Würde ich also auch von außen nicht zusammenbringen.

Sowohl desinfizierend als auch reinigend ist Isopropanol. Idealerweise 70% in Wasser, damit das Gerät feucht abwischen.

Woher ich das weiß:Hobby
Vibrant
Fragesteller

Ok Dankeschön

Essig desinfiziert schon, aber ich würde es nicht fürs Handy nehmen.

Vibrant
Fragesteller

Dankeschön, aber wieso nicht?

Tierliebhabe397  28.07.2019, 23:18
@Vibrant

Falls das Essig reinläuft, hast du ein Problem. Und nicht alle Materialien können mit Essig behandelt werden, dein Display kann einen Schaden nehmen. Schon brillenputztücher dürfen nicht überall verwendet werden (da stand etwas von Display) aber beim Handy hab ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

jule2204  28.07.2019, 23:18
@Vibrant

Essig nimmt man eher bei Gegenständen, die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen. Nach der Reinigung von Kühlschränken zum Beispiel.

PWolff  29.07.2019, 00:13
@Tierliebhabe397

Essig besteht größtenteils aus Wasser, und Elektronik hat bekanntlich Probleme mit Wasser. Hinzu kommt, dass Essig sauer ist und deshalb Metalle stärker angreift als neutrales Wasser.

Vibrant
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten

Benutz Brillenputztücher, wenn überhaupt.

Vibrant
Fragesteller

Ok Dankeschön für den Tipp

PWolff  29.07.2019, 00:11

Die verwende ich auch und habe noch nie negative Auswirkungen davon gemerkt.