Hat eine ameise eine Seele?

7 Antworten

Tiere haben eine Seele.  Sie reagieren auf äussere Einflüsse. Doch es ist nicht die Seele, die der Mensch hat.

Diese Verse deuten darauf hin, das es einen Unterschied zwischen der Menschheit und all den anderen Schoepfungen gibt. Menschen sind dazu bestimmt, eine Beziehung zu Gott zu haben, und als solche hat Gott uns mit koerperlichen und nicht-koerperlichen Aspekten geschaffen. Die koerperlichen Aspekte sind offensichtlich die, die greifbar sind: der Koerper, Organe usw und existieren nur so lange wie die Person lebt. Die nicht-koerperlichen Aspekte sind die, die nicht greifbar sind: Seele, Geist, der Intellekt, der Wille, das Bewusstsein, usw. Diese Merkmale existieren weiterhin ueber die koerperliche Lebensspanne des Einzelnen hinaus.
....Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. Hier sieht man, das es verschiedene Aspekte des nicht-koerperlichen Teil des Menschen gibt, und das alle Menschen koerperliche und nicht-koerperliche Qualitaeten besitzen. Diese Liste kratzt jedoch nur an der Oberflaeche.
Waehrend viele der Diskussionen sich um den nicht-koerperlichen Aspekt von Seele und Geist der Menschheit drehen, so beschreibt die Bibel viel mehr als nur diese zwei. Irgendwie sind die oben genannten Aspekte (Seele, Geist, Gewissen, und Bewusstsein) miteinander verbunden und stehen in Wechselbeziehung miteinander. Die Seele und der Geist sind jedoch fraglos die ersten nicht-koerperlichen Merkmale der Menschheit. Sie beinhalten auch in etwa die anderen Aspekte. Ist die Menschheit nun dichotomos (entzwei geschnitten, Koerper / Seelen-Geist), oder trichotomos (in drei Teile geteilt, Koerper, Seele, Geist). Es ist unmoeglich, dogmatisch zu sein. Es gibt fuer beide Sichtweisen gute Argumente. Es gibt eine Hauptvers in Hebraer 4:12, "Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens". Dieser Vers sagt uns zumindest zwei Dinge ueber diese Debatte. (1) Die Seele und der Geist koennen getrennt werden. (2) Die Trennung von Seele und Geist ist etwas, das nur das Wort Gottes unterscheiden kann. Wir als Menschen koennen sicher sein, das wir einen Koerper, eine Seele, und einen Geist besitzen, und vieles mehr! Es ist jedoch besser, sich auf den Schoepfer anstatt auf diese Aspekte zu konzentrieren, denn von Ihm wurden wir "auf eine erstaunliche, wunderbare Weise geschaffen" (Psalm 139:4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Koerper-Seele-Geist.html
apfelkuchen267
Fragesteller

Du vertraust Paulus mehr als Jesus

Solange sie Blut hat und lebt,

ja (5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche

NEIN: ABBA ist eine alte schwedische Popband aus den 70ern des vergangenen Jahrhunderts - Die habe zwar auch manchmal gehaucht, aber sicher niemandem eine Seele ein!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

ABBA kenne ich zwar nur als eine schwedische Musikgruppe, beseelt ist jedoch jedes lebendige Wesen. Manche naturreligiöse Strömungen glauben sogar an die Beseeltheit von Steinen bzw. dass jedem Stein ein Naturgeist innewohnt.

apfelkuchen267
Fragesteller

Abba ist dein Schöpfer

Definiere "Seele" und präsentieren Sie dann die wissenschaftlich verifizierbaren Nachweise/Belege dazu.

apfelkuchen267
Fragesteller

Lies die Bibel!

jorgwalter57  28.09.2022, 12:51
@apfelkuchen267

Sie können oder wollen nicht antworten(?).

Btw, ich habe 5 verschiedene Ausgaben der Bibel mehrfach gelesen und studiert. Da habe ich haufenweise Behauptungen und Logikfehler aller Art gefunden, wissenschaftlich verifizierbare Nachweise/Belege ➡ Fehlanzeige.