Hat ein Tiger oder ein Zebra mehr Streifen?

2 Antworten

Hier jeweils ein Bild von einem Tiger und ein Bild von einem Zebra, da kannst Du sie mal zählen:

Bleibt noch zu klären:

  1. Haben Zebras jetzt weisse Steifen auf schwarzem Grund oder schwarze Streifen auf weissem Grund? Wie zählt man die?
  2. Haben alle Exemplare der jeweiligen Tierart immer die gleiche Anzahl an Streifen?
GeorgOrwell1984
Fragesteller

Sie haben schwarze und weisse Streifen. :)

lucat16  16.12.2019, 21:30
@GeorgOrwell1984

Falsch, sie sind schwarz und haben weiße Streifen, so können sie ihre Feinde verwirren.

Nathi4424  16.12.2019, 21:32
@lucat16

Wenn sie weiss wären, und schwarze Streifen hätten, könnten sie genauso ihre Feinde verwirren :)

lucat16  16.12.2019, 21:35
@Nathi4424

Aber weiße Streifen auf schwarzem Grund schützen ebenfalls noch vor Insekten, was andersherum (warum auch immer) nicht geht

lucat16  16.12.2019, 21:39
@GeorgOrwell1984

Unteranderem hat sich die schwedische Universität in Lund damit beschäftigt. Dabei kam das auch heraus. Zitat: "Zebras bekommen erst sehr spät ihre Streifen, kurz bevor sie geboren werden. Zunächst haben die Föten ein schwarzes Fell, dann entwickeln sie weiße Streifen. Das heißt: Zebras waren ursprünglich schwarze Tiere."

Das Zitat findest du u.a. hier: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/dumme-fragen-haben-zebras-schwarze-oder-weisse-streifen-13053063.html

lucat16  16.12.2019, 21:33

Zu 1.: Sie haben weiße Streifen auf schwarzem Grund, zählen kann man ja dann mehr oder weniger.

Zu 2.: Zumindest bei Zebras ist das Muster immer unterschiedlich, was bedeutet, dass die Anzahl der Streifen variiert. Bei Tigern kann ich mir vorstellen, dass es genauso ist, genau gleich wird nie möglich sein

Hey,

Ich glaube, dass ein Zebra mehr Streifen hat. Jedenfalls war das beim Vergleich von den Fotos, die Waldmensch7 gemacht hat, so zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Klar, das ist unterschiedlich, ein Tiger 🐅 kann auch Mal mehr Streifen als ein Zebra 🦓 haben, aber generell finde ich, dass ein Zebra wohl mehr Streifen hat.

Wenn du noch in die Schule gehst, kannst du vielleicht deine/n Biolehrer/in fragen, obwohl sie/er wahrscheinlich auch keine Antwort darauf finden werden...

Jedenfalls muss ich sagen, dass es eine gute Frage ist und ich niemals auf so eine Frage gekommen wäre! Respekt :)

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas helfen!

Liebe Grüße, Eleni.

 - (Tiere, Tiger, Zebra)  - (Tiere, Tiger, Zebra)