Hat ein Silbernes 5 Rappenstück wert?

8 Antworten

Die Münze ist nicht aus silber, sie ist jedoch im Gegensatz zu den aktuellen Fünfräpplern silberfarben.

Die Münze hätte höchstens einen besonderen Wert, wenn sie unzirkuliert, also total ungebraucht wäre - das ist sie nicht. Und somit würde ich die als Glücksmünze für jemanden verwenden, der im Jahr 1979 auf die Welt gekommen ist. Oder auf der Nationalbank gegen aktuelle 5 Rappen umtauschen.

die 5 Rappen waren noch nie aus Silber, nur von 1850 - 1877 waren sie aus Billon. Von 1850 bis 1967 waren lediglich noch die Münzen ab 1/2 Franken aus Silber und erst seit 1992 gibt es wieder zumindest 20-Franken-Gedenkmünzen aus Silber. Bis 1980 waren jedoch die 5 Rappen aus CuNi und seit 1981 sind sie goldfarben aus Alu-Messing. Die alten silberfarbenen 5 Rappen aus CuNi sind längst ungültig.

Flashbin  15.01.2016, 18:51

Sie bestehen aber auch heute noch aus Kupfer und Nickel?

Kupfer 92% / Aluminium 6% / Nickel 2%

Also das 5 Rappenstück wude 1980 aus Alubronze geprägt, damit man es nicht so leicht mit den 50ern verwechselt. Die Münzen sind auuser Kurs gesetzt, werden aber noch von der Nationalbank umgetauscht zum Nominalwert: http://www.admin.ch/ch/d/sr/9/941.103.1.de.pdf

Für die ausser Kurs gesetzten Umlaufmünzen, welche in Bezug auf die Abmessungen und das Münzbild den kursgültigen Münzen entsprechen, sowie die ausser Kurs gesetzten 5-Franken-Gedenkmünzen aus Silber ist die Rücknahmefrist unbegrenzt. Dabei handelt es sich namentlich um folgende Münzen:

a. 5-Franken-Stücke aus Silber (mit Einschluss der Gedenkmünzen) der Prägejahre 1931–1967 und 1969;

b. 2-Franken-Stücke aus Silber der Prägejahre 1874–1967;

c. 1-Franken-Stücke aus Silber der Prägejahre 1875–1967;

d. ½-Franken-Stücke aus Silber der Prägejahre 1875–1967;

e. 5-Franken-Stücke aus Kupfernickel mit vertiefter Randschrift der Prägejahre 1985–1993;

f. 20-Rappen-Stücke aus Reinnickel der Prägejahre 1881–1938;

g. 10-Rappen-Stücke aus Messing und Reinnickel der Prägejahre 1918–1919 und 1932–1939;

h. 5-Rappenstücke aus Kupfernickel, Messing und Reinnickel der Prägejahre 1879–1980

Das 5 Rappenstück war nie aus Silber, es bestand früher aus einer Kupfer-Nickel-Legierung.

Die Münzen ab 50 Rappen aufwärts bestanden bis 1966 tatsächlich aus Silber.

Die Münze ist nicht aus Silber sondern Kupfernickel. Das ist nix wert.