Ab welchem Jahr wurden schweizer Münzen nicht mehr aus Silber hergestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der letzte Jahrgang der 50 Rappen, 1, 2 und 5 Franken-Münzen war 1967. Seit 1968 sind diese Münzen nur noch aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und nicht mehr aus Silber. Aber 1969 passierte ein Fehler und die Fünffranken-Stücke wurde nochmals in Silber geprägt.

schau hier unter Legierungen:

http://www.swissmint.ch/upload/_pdf/aktuell/de/PRAEGELISTE–2015.pdf

1967 war bei den 50ern, Fränklern und Zweifränklern das letzte Silberprägejahr. Bei den Fünflibern noch der Jahrgang 1969.

Nachher nur noch Gedenk- und Sondermünzen.