Hat ein Rottweiler eine Chance einen Wolf im Kampf zu besiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das stark von den einzelnen Tieren abhängt. Rein theoretisch: ein Wolf kann zwischen 30 und 70 kg wiegen, ein Rotti ca 60. Beim 30 kg wolf seh ich den 60 kg rotti im Vorteil, bei einem 70kg wolf eher nicht. Dazu kommt die "kampferfahrung" der beiden Tiere, alter, Verfassung etc. So pauschal kann man das vermutlich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Maya707  25.09.2021, 04:43

Das Wort Kampferfahrung sollte hier definitiv gestrichen werden. Bei einem Hund würde das bedeuten, er ist in Hundekämpfe verwickelt oder gar ausgebildet.

Ein Hund ist jedoch Begleiter des Menschen und sollte niemals Kampferfahrungen besitzen.

Das gleiche gilt für den Wolf. Wölfe kämpfen nicht unter ihresgleichen. Sondern führen untereinander ein friedliches Leben. Von kleinen Streitereien abgesehen. Aber es sind Jäger, keine Kämpfer in dem Sinne.

Der einzige große Unterschied ist, dass der Wolf wild ist und der Hund domestiziert.

Maya707  26.09.2021, 14:26
@Pingulini

Ja klar, theoretisch. Und in der Theorie und Praxis wird der Hund, egal welcher Rasse (außer ausgebildete HSH) einem Wolf immer aus dem Weg gehen. Weil Hunde instinktiv Angst vor großen, wilden Raubtieren haben. Das ist auch gut so. Denn Wildtiere sind potenziell immer gefährlicher und haben eine schier unbändige Kraft.

Für Hunde und Katzen reichen selbst lebensgroße Aufsteller von z.B. einem Wolf, um in ihnen Unsicherheiten, Angst, bei Katzen sogar fast Panik auszulösen.

Zum Glück ist das so. Denn niemand will, dass es zur Konfrontation kommt und sein Hund oder Stubentiger von einem Raubtier attackiert oder gar getötet wird.

Maya707  26.09.2021, 14:36
@Pingulini

Umgekehrt wird ein Wolf auch keinen so großen Hund wie einen Rottweiler angreifen. Jedenfalls niemals ohne triftigen Grund. Riskiert er doch Verletzungen, die in der Wildnis den Tod bedeuten können. Beide wären also schön blöd, sich aufeinander einzulassen.

Pingulini  28.09.2021, 09:09
@Maya707

Ja sehe ich auch so, aber danach hat der Fragesteller nicht gefragt

Vermutlich würden beide an den Verletzungen verenden, aber ich vermute dass der Wolf gewinnen würde.

Hallo

habe einen Cane Corso ,Rottweiler(Vater) und American BullDog (Mutter) Hund mit seichten 42kg gewicht

Ein reiner Schmusebär aber nur bei mir

erzogen wir eh und je

aber hat in 10 sekunden einen polizeihund kampfunfähig gemacht und er hat gehört anstatt zu töten

Würde grob behaupten da hat der geübte wolf keine chance 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolf ist schon ein sehr intelligentes und starkes Tier abgesehen davon sind sie teamplayer heisst sie jagen und kämpfen zusammen.

Ich würde sagen der Rottweiler schmiert ab.