Hat ein Haselnuss Apfelmus Kuchen so wenig Kalorien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, 96 kcal werden es nicht, aber das kann man leicht ausrechnen, mache ich auch immer, wenn ich Kuchen backe. Hast du noch das Rezept fuer den Kuchen (falls er selbst gebacken wurde)?

Angenommen, wir nehmen den Kuchen von der Seite: https://www.einfachbacken.de/rezepte/apfel-nuss-kuchen-super-einfach-schnell-gemacht

5 mittelgroße Äpfel (800 g), 250 g weiche Butter, 250 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 3 Eier (Gr. M), 200 g gemahlene Haselnüsse, 1½ TL Zimt, 220 g Weizenmehl (Type 405), 1 Pck. Backpulver, 1 EL Rum

Wenn man das berechnet, hat dieser ganze Kuchen auf 1760 g ca. 5297 kcal, also auf 100g ca. 301 kcal.

Das ist naturlich nur fuer dieses Rezept, wahrscheinlich hatte dein Kuchen eine ein bisschen andere Anzahl an Kalorien, ich persönlich finde z.B. dass hier sehr viel Butter drin war. Ohne die hätte der Kuchen auf 1510 g ca. 3459 kcal, also auf 100g ca. 229 kcal.

Mach dir also keinen Kopf und iss bitte heute noch was!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich backe und koche gern

Na klar hat ein Kuchen mehr Kalorien. Ist wohl irgendein anderer Kuchen oder irgendwas gemeint.

Aber mach dich nicht verrückt wegen einem Stück Kuchen

User3333000
Fragesteller

wie ? Wie viele Kalorien mehr soll es denn haben ? Bei der App steht aber Kuchen dann was soll anderes gemeint sein?

RoFnA744  13.03.2022, 09:39
@User3333000

Wenn man logisch denkt, dann merkt man ja, dass das nie passen kann. 100g Kohlenhydrate haben 400 Kalorien.

Selbst wenn der Kuchen ein paar Kalorien mehr haben sollte, durch ein Stück Kuchen nimmst du nicht zu, wenn ansonsten deine Ernährung stimmt.

Das kann nicht stimmen nein.

Du kannst ja nicht sagen "Kuchen selbstgemacht" und dann auf die Kalorien x kommen, nur weil Jemand auch mal einen Kuchen selbst gemacht hat.

Du musst die Einzelbestandteile abwiegen.

Wenn die Einzelzutaten auf 100g schon jeweils 300kcal MINIMUM haben, kann der Kuchen gesamt nie auf 100kcal auf 100g kommen ;) (Nüsse um die 500kcal, Apfelmus ca 300 kcal usw.)

User3333000
Fragesteller

Perfekt ich darf heute nichts mehr essen

LittleCoon  13.03.2022, 10:15
@User3333000

Völliger Unsinn. Geh in die Psychiatrie und lass deine Magersucht behandeln.

Vennesla  13.03.2022, 10:22
@User3333000

Das ist Unsinn! Du verbrauchst über den Tag noch ungefähr 1000 Kalorien, nur um deinen Körper am Leben zu halten. Dann machst du vielleicht noch etwas Sport oder gehst spazieren, dadurch verbrauchst du noch einmal Kalorien. Du mußt heute sogar noch etwas essen!!! Mache Dir doch zum Mittagessen eine Gemüsepfanne, wenn du magst mit Hähnchenbrust oder Fisch und zum Abendessen einen Salat, wenn du magst auch mit Hähnchenbrust oder Thunfisch.

Ma248  13.03.2022, 11:27

Apfelmus hat keine 300 kcal /100g, die meisten um 70/100g!

Ist das ein verifizierter Wert? Du erkennst das an den blauen Sternchen.

Ansonsten kann auch jeder eigene Daten ins System eingeben. Wasser mit 3400kcal zum Beispiel ;)