Hat ein Gymnasium Abitur viel Unterschied zu Gemeinschaftsschule Abitur?

6 Antworten

Hallo,

bei der Bewerbung um einen Studienplatz ist es egal, ob das Abitur am Gymnasium, an der Gesamtschule oder über den zweiten Bildungsweg erreicht wurde.

Vermutlich gibt es überhaupt keinen Unterschied, ausser dem Namen.

Das Prinzip der "Binnendifferenzierung" können die Gemeinschaftsschulen doch an ihren Oberstufen gar nicht durchführen. Wie sollte das praktiziert werden?

Bevor Du aber in die Mittelstufe einer Gemeinschaftsschule mit Binnendifferenzierung wechselst, beschäftige Dich mal eingehend damit, was Binnendifferenzierung eigentlich bedeutet. Jedem das seine!

Die Ergebnisse von beiden Schularten sind gleichwertig. Das heißt, ob Du hier oder da Dein Abi machst, ist egal.

Mein Rat an Dich: Schnapp Dir Deine Eltern und macht einen Termin bei der Gesamtschule mit einem Lehrer oder dem Direx. Danach seid Ihr schlauer.

Abitur ist Abitur (oder sollte es zumindest sein). Die Gesamtschulen, die ich kenne, haben enge Kooperationen mit Gymnasien und neben gleichen Lehrplänen in kleineren Kursen sogar gemeinsamen Unterricht.

Da ist überhaupt kein Unterschied. Beide Abschlüsse berechtigen zu einem Uni - Studium.