Hat ein 3/4 takt wirklich 4 16 auf einem schlag?

5 Antworten

Vergiss mal die Bruchrechnung, weil 3/4-Takt kein Bruch ist.

Du hast einen Takt - von Taktstrich zu Taktstrich. Innerhalb dieses Taktstriches dürfen sich bei einem 3/4-Takt drei Viertelnoten befinden. Oder zwei Viertelnoten und zwei Achtelnoten. Der Takt gibt also vor, wie viel Musik in einem Takt vorkommt. Wenn du jetzt also - aus welchem Grund auch immer zwei Viertelnoten und eine punktierte Viertelnote in einen Takt packen willst, dann geht das nicht, weil man es nicht so schreibt. Dann würdest du drei Viertelnoten schreiben und den Rest der punktierten Viertelnote als Einzelnote in den nächsten Takt packen und mit einem Bindebogen verbinden, so dass der Ton über den Taktstrich hinaus gehalten wird.

4/4-Takt = 4 Viertelnoten

3/4-Takt = 3 Viertelnoten

6/8 Takt = 6 Achtelnoten in einem Takt.

6/5 Takt - gibt es nicht, weil es keine Fünftelnote gibt.

Der erste Teil beschreibt also die Menge der Noten und der zweite Teil die Art der Noten, die in einem Takt vorkommen können. Das kann man dann aufteilen, wie man will, muss aber in der Summe immer der Taktart entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Pumah!

Du kannst Deine Viertel einteilen, wie Du willst. Regulär werden die Notenwerte aber in Zweier-Potenzen geteilt:

1 Ganze = 2 Halbe = 4 Viertel

1 Halbe = 2 Viertel = 4 Achtel

1 Viertel = 2 Achtel = 4 Sechzehntel

1 Achtel = 2 Sechzehntel = 4 Zweiunddreißigstel

usw.

Wenn Du Deine Viertel in 3 Teile teilen möchtest, dann wird das eine Achteltriole und keine Sechzehntel. 16 * 3 ergibt halt nicht 1/4 sondern 3/16.

Das ist elementare Mathematik.

Gruß Friedemann

Pumah
Fragesteller

Du scheinst zwar das Bruchrechnen sehr gut zu beherschen, aber deine Antwort hat das thema komplett verfehlt. Ich rede nicht vom Bruch rechnen, sondern von Musik. Wenn man keine ahnung hat dann soll mans lassen.

schmidtmechau  10.10.2019, 07:19
@Pumah

Na, wenn Du glaubst, auf eine Viertel 3/16tel zu zählen, dann fehlt es sowohl an dem Verständnis von Musik, als auch an Kenntnis von Mathematik. Mit der Unterstellung "keine Ahnung" solltest Du vielleicht etwas vorsichtiger sein!

Ja. Jeder viertel takt hat 4 16tel pro Schlag. (4* 1/16 = 1/4)

Pumah
Fragesteller

Mir geht das nicht auf.. Ich bekomme da immer einen 4/4tler raus

Noel313Rebul  07.10.2019, 00:41
@Pumah

Das ist einfach Mathe. Ein 3/4 takt hat drei Viertel Schläge. Und ein 1/4 Schlag dauert nunmal soviel wie 4 1/16tel Schläge. Wie kommst du denn auf 3 1/16?

Pumah
Fragesteller
@Noel313Rebul

Aaah ja ok, war gestern nur sau müde dann hab ich das net so getscheckt..😅

Das ist vollkommen gleichgültig, in welcher Taktart ein Musikstück notiert ist.
Auf ein Viertel (1/4) kommen vier Sechzehntel (4/16). 2. Klasse Grundschule.

Aber Hand aufs Herz - Du trollst. So beschränkt kann man nicht sein.

Pumah
Fragesteller

2 klasse grundschule, und 2 uhr morgens.. War müde sry und danke trotzdem

Pumah
Fragesteller

Und wenn ich trolle was machstn dann du.. Jz weiß ich dass ein tackt nähmlich 3 viertel noten, 6 achtel und 12 sechzehntel hat. Wo ist meine Frage bitte beschränkt? Schon nur wenn du so schlau bist und von 4 sechzechzehntel noten in einem 3/4tler redest.. Du hast keine Ahnung. Ich denke brauche hier nicht die anderen Komentare zu wiederholen weil bisher nur 2 der wahrheit entsprächen. Ich weiß ich habs selbst nicht genau gewusst. Aber wo ist die frage bitte beschränkt odr wo kann die bitte ein troll sein?.. Das ist doch n witz. Und so jemand ist community experte?

Achja und bevor ichs vergesse Brüche kommen bei uns in der 5. Grundschule das erste mal zur erwähnung also das mit 2. kl. Grundschule ist auch eine übertreibung!😉

In einen 3/4 Takt passen entweder drei viertel, sechs achtel oder 12 sechzehntel das ergibt also vier sechnzehntel anstatt einer viertelnote