Wie genau kann ein Mensch den Takt halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hat mich auch schon mal beschäftigt, weswegen ich es mit einer Uhr getestet habe. Ich spiele mit der (lautlosen) Uhr als Metronom den Takt ein, halte ihn dann eine Minute ohne auf die Uhr zu schauen und überprüfe dann, ob ich schneller oder langsamer geworden bin und wie viel.

Die Ergebnisse reichen von zwei Sekunden zu schnell bis drei Sekunden zu langsam. Es gab aber auch Fälle, in denen ich genau in der Zeit blieb.

Da ich immer zwei Schläge pro Sekunde gemacht habe, sind 120 Schläge auf drei Sekunden Abweichung verteilt durchschnittlich 0,025 Sekunden Abweichung pro Schlag, die ich also maximal habe. Ich spiele jetzt gute 6 Jahre.

Man muss dabei aber bedenken, dass bei langsameren Takten die Abweichung wahrscheinlich größer wird und dass ein Schlagzeuger beim Spielen ja auch kompliziertere Sachen macht als rechts links rechts links, was sich ebenfalls negativ auswirkt.

Ich denke aber, dass das eine erträgliche Größenordnung ist, die beim Spiel in einer Band keine größeren Probleme bereiten dürfte.

Studioversionen kann man natürlich mit Metronom einspielen, um sie so zu perfektionieren. Vergleicht man dann die Studioversion mit einer Liveaufnahme, könnte man auch hier Rückschlüsse auf Abweichungen ziehen.

Ich hab auch mal versucht, mein altes Metronom exakt auf den Takt eines Liedes einzustellen, aber das hat nicht funktioniert. Nach kurzer Zeit gab es immer eine geringe Abweichung, so genau lässt sich das Metronom vermutlich einfach nicht einstellen.

das ist von mensch zu mensch unterschiedlich ich spiele schlagzeug seit knapp 4 jahren und wenn due 1-2 jahre spielst weißt du was dein tempo ist und zu solchen stücken spielst du oder mit der band und es ist so das de rschlagzeuger das tempo angibt in einer band das heißt alle müssen sich nach dir richten :D

Es geht doch nicht um Millisekunden, ist doch völlig egal. In die Musik eintauchen ist das Motto und das kannst du nicht messen.Das Gefühl des Moments ist entscheidend. Leider geht das mit Techno und co verloren.

Ja das ist ja klar, trotzdem hat es mich einfach mal interessiert ;) Bei Tecno sind die abweichungen natürlich gleich 0, da aus PC und keine Seele.......

@Bubblebat

Warum immer diese Perfektion ? Warum willst du das so genau wissen ?

@Oliver67

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich nicht kritisieren oder so aber wie kommst du auf eine solche Frage ? Was steckt dahinter ? Das würde mich wirklich interessieren.

Ich Schätze jetzt mal so um die 0,02 sec Abstand pro Schlag

Meinst du, dass selbst so ein winziger Abstand mit mehr Übung noch schrumpfen kann? Also was ist das beste, was ein Profi so schafft? :)

@Bubblebat

Nicht schlecht geschätzt ;-)

Ich denke, ein sehr erfahrener Drummer kann auf konstante Abweichungen von unter 0,01 Sekunde pro Schlag kommen, ist aber nur eine Schätzung. Solche und niedrigere Werte erreiche ich ja auch schon, nur eben noch nicht immer.