Hat die Anziehungskraft etwas mit der Größe des Planeten zutun?

7 Antworten

Hey,

präzise formuliert, hängt die Anziehungskraft des Planeten vom Verhältnis zwischen Masse und Radius ab. Viel Masse sorgt auf einem kleinen Radius für eine starke Anziehung. Wenig Masse auf einem großen Radius hingegen für weniger.

g = G * M / r²

Lg Nikolai

Nicht direkt mit der Größe, sondern mit der Masse eines Planeten, denn die Schwerkraft / Anziehungskraft entsteht durch die Masse. Natürlich sind sehr massereiche Planeten auch größer als z.B. die Erde, aber man kann die Größe nicht in direkte Relation zur Masse setzen, da die Zusammensetzung von Planeten sehr unterschiedlich sein kann. Ab wann man nicht mehr hochspringen kann lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn das hängt neben der Masse des Planeten auch von dessen Radius (zum Mittelpunkt) und damit auch von dessen Größe. Je kleiner der Radius, desto stärker wirkt die Anziehungskraft. Zudem kommt es nat. auch auf die Sprungkraft an.

Sie hat etwas mit der Masse des Planeten zu tun und mit dem Radius, da dieser den Abstand von der Oberfläche (angenommen, Du stehst darauf, also auch denjenigen von Dir) zum Schwerpunkt des Planeten beschreibt.

Die Anziehubgskraft hängt nicht von der Größe, sondern von der Masse. Natürlich sind große Planeten oft auch Massenreicher.

Damit du nicht mehr hochspringen kannst... Die Venus hat eine geringere Gravitationskraft als die Erde, der atmosphärische Druck ist aber 90 mal so stark, da wärst du platt und tot am Boden (dort hat es auch 470 °C)

Der Jupiter, der größte und schwerste Planet unseres Sonnensystems hat auch einen hohen Atmosphärendruck und keine richtige Oberfläche. Er besteht aus Gas, dass tiefer unten flüssig wird. Dort kannst du nicht hochspringen weil du versinkst und zerquetscht wirst.

Hallo! Die Anziehungskraft hängt nur  mit der Masse zusammen. Jede Masse zieht jede andere Masse an. Abhängig von der Größe der Masse - und der Entfernung.

Masse / Größe : Wärst Du in der Schwerelosigkeit und würde man alle anderen Kräfte ausschalten so würde ein Kugelschreiber Dich umkreisen. Und zwar mit einer elliptischen Bahn im deren einem Brennpunkt Du Du Dich befindest.

Entfernung : Die Schwerkraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Zunächst nur ein physikalisches Gesetz - aber ein Beispiel :

Die Auswirkungen des Mondes sind Dir was die Schwerkraft betrifft bekannt - die Gezeiten gehören dazu.

Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute.