Grammatik: Planet oder Planeten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach "wem?" fragst, also auch im Sinne von "von wem?" Dann steht das Substantiv im Dativ.

Und der Dativ von "Planet" ist "Planeten".

siehe: http://www.dict.cc/deutsch/Planet.html

Wenn du sagen würdest, "Planet", wäre das ein Nominativ, und nach dem fragt man mit "wer?"

Planeten. Es geht hier um den Dativ, nicht um Singular oder Plural

Also ich würd Planeten sagen...

Anleitung:

  1. Klicke hier (Google Übersetzer)
  2. Gebe in den Übersetzer folgendes ein: "Er kommt vom Planet Melmac." --> Spracheinstellung "Deutsch -> Englisch"
  3. Kopiere die Übersetzung --> Spracheinstellung "Englisch -> Deutsch"

Der Übersetzer wirft als Übersetzung wiederum "Planeten" aus, obwohl man Anfangs "Planet" eingab.

Daraus schließe ich, das Planeten grammatikalisch Korrekt ist.

es heißt er kommt vom Planeten Melmac