Anziehungskraft Erde vs Jupiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichts hier von der Fallbeschleunigung. Diese ist auf der Erde, höhe Meeresspiegel, ca. 10 m/s². Auf dem Jupiter sind es glaube rund 25 m/s², also stimmen die 2,6 in etwa. Umso näher man an den Mittelpunkt eines Planten kommt, desto höher ist die Fallbeschleunigung. Umso weiter weg, desto weniger, die Erde wird ja z.B. auch nur sehr minimal von der Gravitation der anderen Planten beeinflusst.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, genau. Deine Masse bleibt logischer Weise gleich, aber dein Gewicht steigt um das 2,6-Fache.

2. Nein, wie kommst du darauf? Wenn du auf der Erde 1m hoch springen kannst, kannst du auf dem Jupiter 1/2,6 Meter hoch springen, das müssten um die 0,4m sein. Egal wie lange du auf dem Jupiter bleibst, auf der Erde ist es wieder wie vorher.

3. Die Fallbeschleunigung, höhe Oberfläche gemessen, beträgt auf der Sonne 274 m/s².

SHQIP4LIF3
Fragesteller

Aber wenn ich einer höheren Gravitation ausgesetzt bin würde das heißen meine Muskeln würden sich an die Gravitation des Jupiters gewöhnen

Sprich meine Sprungkraft nimmt um 2,6 mal mehr zu

Wolverine80  31.05.2017, 01:14
@SHQIP4LIF3

Naja, von "gewöhnen" sollte man hier vielleicht nicht unbedingt sprechen.

Deine Muskeln müssten ja wirklich um das 2,6-Fache stärker werden, und Muskelwachstum hat auch Grenzen.

 Angenommen du würdest unter optimalen Bedingungen auf dem Jupiter leben, also perfekte Zusammensetzung der Luft, perfekte Ernährung, usw... Bis auf die 2,6 mal stärkere Anziehungskraft natürlich.
Ich denke selbst dann würde deine Muskelkraft im Laufe deines Lebens (80 Jahre oder so) nicht 2,6 mal größer werden.

Auf lange Zeitspannen erweitert funktioniert das aber schon... das zählt dann fast schon unter Evolution. Würden mehrere Jahrhunderte lang Menschen auf dem Jupiter leben und sich fortpflanzen, dann hätten die Menschen dort irgendwann standardmäßig die 2,6-Fache Muskelkraft im Vergleich zu Menschen auf der Erde.

SHQIP4LIF3
Fragesteller
@Wolverine80

Könnte ein neuer Werbespot sein.

'Möchtest du du Muskeln? Komm.. auf den Jupiter..'

Wolverine80  31.05.2017, 01:20
@SHQIP4LIF3

Da hast du tatsächlich eine Marktlücke gefunden! Die ganzen Bodybuilder sind wir dann sofort los :'D.

1. Ja du würdest auf dem Jupiter 2,6 mal mehr wiegen.

2. Die Frage ist nicht soo leicht zu beantworten. Fakt ist, du kannst auf der Erde 2,6 mal höher springen, als auf dem Jupiter, aber wahrscheinlich, wirst du dich einfach nicht an die Gravitation des Jupiters gewöhnen, weshalb du einfach dort nicht sehr hoch springen kannst, selbst mit intensivem Training. Wobei man halt auch leider noch nicht testen konnte, wie gut sich Menschen an andere Anziehungskräfte gewöhnen.

3. Die Anziehungskraft der Sonne ist ca 28 mal höher als auf der Erde.

SHQIP4LIF3
Fragesteller

Man kann sich garnicht an die Gravitation des Jupiters gewöhnen. Verucht man dort zu stehen wird man dem Jupiterboden gleich gemacht ( wenn er einen Boden hätte ).

NutzlosAlpha  31.05.2017, 03:26
@SHQIP4LIF3

Das stimmt nicht. 2,6 g bedeuten doch nicht, dass man dem Boden gleich gemacht wird. Es ist sicherlich anstrengend, dort zu überleben, zumindest, was die Gravitation angeht, aber nicht unmöglich. Schließlich haben wir auch hier auf der Erde Leute, die mehr  als andere Leute mit gleicher Größe.

"Wenn ich längere Zeit auf dem Jupiter überleben könnte und dann wieder
auf die Erde komme, könnte ich dann 2,6 mal höher springen?"

Nein. Denn um Deine Muskeln entsprechend zu trainieren, müßte der Jupiter eine feste Oberfläche haben. Hat er aber nicht. Ist ein Gasplanet. Du würdest ins Bodenlose stürzen, bis Du unter dem enormen Druck auf Minimalgröße komprimiert würdest. Nach einer solchen Aktion hüpft es sich auf der Erde ausgesprochen schlecht.

SHQIP4LIF3
Fragesteller

Gehen wir mal davon aus Jupiter hätte einen stabilen Boden..

Hegemon  31.05.2017, 01:04
@SHQIP4LIF3

Dann könntest Du hinterher besser hüpfen aber sicher nicht um das 2,6fache. Trainieren kann man übrigens auch auf der Erde. Die Grenzen setzen schlicht und ergreifend Deine Muskeln.

SHQIP4LIF3
Fragesteller
@Hegemon

Nehmen wir an Jupiter hat einen stabilen Boden & meine Muskeln könnten keinerlei Grenzen aufweisen also ich könnte so stark werden wie ich möchte

Vielleicht würde ich dann aussehen wie Hulk aber dann sollte es doch funktionieren

Man nehme die Astronauten auf dem Mond als Beispiel

Die springen auch höher als auf der Erde

1. Ja
2. Nein (warum auch?!)
3. Die Anziehungskraft der Sonne ist etwa 28mal so stark wie auf der Erde.

SHQIP4LIF3
Fragesteller

Man muss sich vorstellen der Körper gewöhne sich nun an die Anziehungskraft des Jupiters. Angenommen ich kann auf dem Jupiter jetzt genauso rumlaufen und rumspringen wie ich jetzt auf der Erde.

Wenn ich jetzt wieder auf der Erde bin wäre icj doch wieder einer schwächeren Anziehungskraft ausgesetzt was zur folge wieder hat das ich höher springen könnte.

Das selbe ist doch glaub ich auch auf dem Mond. Astronauten können doch auch auf dem Mond viel höhrer als auf der Erde springen weil seine Anziehungskraft viel schwächer ist.

MC00T  31.05.2017, 00:58

Dann hat man ja die 2,6fache Sprungkraft. Müsste funktionieren...experimentell leider schlecht nachweisbar