Hat Deutschland wirklich genug Informatiker? Sind die Jobchancen jetzt so schlecht?

7 Antworten

Doch, die Berufschancen sind noch recht gut, verglichen z.B. mit BWL. Die Leute müssen allerdings dann immer am Ball bleiben, denn die Entwicklung in diesem Bereich verläuft ja bekanntlich rasant.

Heutzutage programmiert aber wohl kaum noch einer, sondern installiert eher komplexe Programme (z.B. SAP R3) oder betreut die Hardware (Netzwerke, Terminals etc).

Am besten man spezialiert sich, z.B. auf die Informatik im medizinischen Bereich, die immer bedeutender wird, wo es aber nur ganz wenige Spezialisten gibt.

Nichtsnutz13
Fragesteller

Ok genau die gibts auch zur Auswahl also Gesundheitstechnik aber hab gelesen die machen viel mit Obst und Gemüse und ärztliche Mittel da muss man ja auch teilweise Medizin lernen und Früchte also Bio lernen

Gibt genug Stellen. Einfach machen. Speziell Entwickler sind immer gefragt und als Programmierer kann man auch gut Geld verdienen.

Also wenn du Informatik auf Lehramt studierst, werden dir die Schulleiter die Bude einrennen. Jobgarantie 99,9%. Wäre das eine Option? Musst dir halt formal noch ein zweites Fach zum Studieren suchen, aber das wirst du eh kaum unterrichten. ;)

LG
MCX

Nichtsnutz13
Fragesteller

Ehm ich sag’s mal so.... ich bin nicht gerade so selbstbewusst wie ein Lehrer, zudem bin ich schüchtern ich würde mich ja nicht mal trauen Schüler anzusprechen... ich müsste eine 100%ige Veränderung durch machen bei einem Camp vielleicht damit ich dafür geeignet bin. Aber generell hätte ich nichts dagegen und verdient man da gut? Xd

Miraculix84  21.06.2018, 19:47
@Nichtsnutz13

Am Gymnasium verdienst du mindestens "A13". Musst du mal nach googlen nach "Besoldungstabellen" und dann in der A13-Spalte gucken. Was das dann genau ist, schwankt etwas nach Bundesland und Dienstalter.

LG
MCX

Nichtsnutz13
Fragesteller

Oha hab gegooglt 3800€ netto was zur Hölle? Wie krass ist das denn aber das ist für mehrere Fächer also kompletter Lehrer sein in mehreren Fächern oder NUR für das it Fach?

Miraculix84  22.06.2018, 07:54
@Nichtsnutz13

Da ist Brutto angegeben. Links = junger Lehrer; rechts = "alter Lehrer".

Du musst für das Lehramt min. 2 Fächer studieren. Näheres regeln die Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes.

LG
MCX

Dies Jobs sind schon gut besetzt, aber wenn man gut ist, hat man immer eine Chance

Nichtsnutz13
Fragesteller

Schade bin eher so dee Durchschnitts Typ. Fachabitur hab ich vor ein paar Wochen mit Notendurchschnitt 2,6 abgeschlossen...

Angewandte Informatiker werden heute dringend gesucht (die Zahl freier Stellen steigt ständig und schnell - daraus resultieren beste Berufsaussichten).

Digitale Medien scheint mir ein Studium zu sein, welches allzu speziell ist. Lass lieber die Finger davon (so was studieren nur Leute, die sich mehr für Medien, Mediengestaltung und Medien-Vermarktung interessieren als für Informatik).

Auch Lehrer sollte nur werden wollen, wer sich wirklich dazu berufen fühlt.

Nichtsnutz13
Fragesteller

Ok danke dachte halt das ich mir das leichtere der beiden aussuche hab nämlich mal gehört es soll ein Tick leichter sein aber okay ich glaub ich nehme angewandte Informatik und Reiß mir den hintern auf bis ich alles gelernt habe aber Angst vorm durchfallen hab ich trotzdem...