Hat der vugel (elster) tollwut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel bekommen selten Tollwut, da ihre Körpertemperatur meist etwas oberhalb des Optimums für das Virus liegt. Womöglich überleben diese kleineren Arten räuberische Angriffe nur selten und erreichen damit gar nicht das erste Krankheitsstadium.

99 % der weltweiten Fälle bei Menschen werden durch den Hund übertragen. In den USA hingegen gingen in den letzten Jahren die meisten Fälle auf Bisse von Fledermäusen zurück und diese stellen auch in Australien, Lateinamerika und Westeuropa ein gewisses Gesundheitsrisiko dar. Kontakte mit wildlebenden mit Tollwut infizierten Raubtieren wie Fuchs, Waschbär, Stinktier, Schakal, Kojote, Wolf oder Mungo können ebenso diese Erkrankung bei Menschen auslösen

Bei Vögeln ist die Krankheit sehr selten und äußert sich in ängstlichem Piepen, Bewegungsstörungen und Lähmungen.

Quelle Wikipedia.

Elstern gehören zu den intelligentesten Vögeln, und es wird angenommen, dass sie eine der intelligentesten nichtmenschlichen Lebewesen überhaupt ist. Elstern nehmen das ganze Jahr über sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung auf.

Elstern sind übrigens sehr neugierig und ziemlich frech. Als Kulturfolger sind sie an Menschen gewöhnt und oft wenig scheu.

Bei ungewöhnlichen Verhalten von Tieren sollten Sie immer von hoch ansteckenden und lebensbedrohlichen Krankheiten auch für den Menschen ausgehen.

Verhalten Sie sich also entsprechend und halten Sie sorgsam die Grundsätze der Humanhygiene ein.

Denken Sie dabei auch an die Gefahr für ihre Mitmenschen.

Insbesondere Kinder und Jugendliche können so eine Situation bzw. den Sachverhalt nicht korrekt erfassen und verstehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bezweifle das sie Tollwut hat. Wahrscheinlich ist ehr dass es eine Handaufzucht sein könnte oder unter anderem dass sie ihre scheu durch Fütterung verloren hat.

Nein, hat Ulli ganz sicher keine Tollwut. Davon abgesehen, dass Vögel ganz selten nur an Tollwut erkranken, ist Deutschland schon seit mehreren Jahren tollwutfrei.

Eine Erkrankung ist hier, bei diesem Erscheinungsbild, unwahrscheinlich. Die Symptome bei der Infektion mit Influenza-Viren, sind Mattigkeit, schlecht ausehendes Gefieder und Atemnot (geöffneter Schnabel). Eine Infektion mit Rabiesvirus (Tollwut) ist beim Vögel nicht auszuschließen, jedoch wenig wahrscheinlich. Es sieht eher aus, dass es sich um einen, von Menschen großgepflegten Vogel handelt, der Menschen gewohnt ist und die Nähe sucht.