Hat der Sitzplatz Einfluss auf die Lernfähigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
... 7%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

ja. ich saß z.b das 1. schuljahr über ganz vorne direkt vor dem lehrer. letztes jahr saß ich hinten in der letzten reihe. unsere sitzplätze wurden ausgelost und ich hab wohl den schlechtesten platz überhaupt bekommen...

meine noten waren für dieses halbjahr auch für die tonne, weil ich mich vorne total beobachtet gefühlt habe. ich hab mich irgendwie eingeschüchtert gefühlt und es war definitiv ungewohnt, weshalb ich teilweise mich einfach nicht getraut habe mich zu melden und was zu sagen. ich hatte auch ziemlich schlechte sitznachbarn, die bei partnerarbeiten nie was gemacht haben

hinten hat man einen großen überblick von der klasse, aber vorne sieht man einfach nur die tafel und seine sitznachbarn und die erste tischreihe.

Ja

Ja ich glaube schon, zumindest bei mir..

stell dir vor du sitzt neben dem Klassenclown der die ganze Zeit Mist macht da kann ich persönlich zumindest noch gut und konzentriert arbeiten. Aber das ist auch bei jedem unterschiedlich!

Es kann sein das du das total gut “abschalten” kannst wenn störend Geräusche bei dir beim lernen sind andere aber vllt auch nicht.

Es gibt eine Menge Studien, die behaupten, dass der Sitzplatz auf das Lernen einen Einfluss hat.

Der Sitznachbar hat selbstverständlich bei den meisten Menschen einen grossen Einfluss. Viele lassen sich durch ihren Sitznachbar ablenken. Unterhaltungsmöglichkeiten lenken immer ab.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Wenn dein Sitznachbar dich in irgendeiner Weise ablenkt kannst du dich möglicherweise nicht auf den Unterricht konzentrieren, deswegen verstehst du das Thema vielleicht nicht, und schreibst eine schlechte Note.

Ja

Ob man vorne oder hinten sitzt ist egal. Aber der Partner ist schon wichtig.