hat der audi a8 d3 irgendwelche schwachstellen und warum kriegt man ihn so billig gebraucht, also wenn er viel runter hat?

4 Antworten

Das ganze Auto ist eine Schwachstelle. Alles ist schön verarbeitet, klar. Aber irgendwann kommen die ersten Defekte und es wird richtig teuer. Ersatzteile von Audi sind nicht billig und das Fahrzeug wurde extrem verschachtelt und umständlich zusmmengesetzt. Als KFZ-Mechatroniker halte ich entsprechend wenig von solchen Fahrzeugen.

Ich will ein Auto fahren und nicht wegen einem ausgeschlagenen Traggelenk Angst haben ob man die Schraube am oberen Teil vom Radnabengehäuse raus bekommt ohne das mir das Radnabengehäuse kaputt geht. Ich will mir auch keine Sorgen machen ob das DSG-Getriebe oder der Motor noch hält. Die ganze verbaute Technik wurde nicht für mehr als 200.000km ausgelegt, da sich der Geschäftskunde nach spätestens 7 Jahren sowieso ein neues kauft.

Die Motoren haben zudem Probleme mit den Ölabstreifringen. Diese wurden zu unterdimensioniert gebaut und erfüllen ihren Zweck nur so lange bis sie verkooken. Das ist oft schon nach 5 bis 6 der Fall.

Geht nun das Getriebe kaputt bist du einfach mal bis zu 2500€ für ein generalüberholtes los. Sorry, aber da kaufe ich mir gleich etwas gescheites von der japanischen Konkurrenz.

racer3443647374
Fragesteller

Ich dachte so ein teures auto hält locker 3-400000 ohne probleme?

Die im Unterhalt ziemlich teure Luxusklasse ist allgemein ziemlich billig zu kriegen, weil es nur eine geringe Nachfrage, aber ein großes Angebot gibt. Wer genügend Geld für den Unterhalt hat, kauft sich keine so alte Kiste und wer ein billiges Auto sucht, hat in der Regel nicht genügend Kohle für die Unterhaltung. Die Hersteller langen da nicht nur beim Neupreis sondern auch bei den Ersatzteilen und Reparaturkosten ordentlich hin.

Beispiel:

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-s-320-l-voll-voll-voll-benzin-grau-eea95055-1841-4e44-ba08-ea018c88ff40?cldtidx=6

Das Modell ist 8 bis 16 Jahre alt und nicht unbedingt ein Auto mit großartigem Sammlerpotential. Wer sich so ein Auto leisten kann kauft ihn als Neuwagen oder jungen Gebrauchten, das bedeutet wenn man so ein Auto verkaufen will dann wird man neben den Exporthändlern nur noch Freaks finden die ihn als Schw.....z Verlängerung kaufen das drückt den Preis ins bodenlose. Dabei ist es egal ob man von großen Audi, BMW, Mercedes oder Lexus spricht. Oberklasse Fahrzeuge verlieren prozentual deutlich schneller an Wert als konsumige Modelle

ReiskocherXL  03.02.2018, 04:24

Ich persönlich würdenn noch immer die erste Generation bevorzugen - schaut für mich einfach am besten aus auch wenn ich den S8 D3 als Dienstwagen hatte.

Weil er vlt. VIEL RUNTER HAT?

racer3443647374
Fragesteller

ja aber wie ist die qualität kommen dann teure reperaturen?

JUs98  03.02.2018, 00:37

ja, der Hutmuffenflansch reoxidiert am Verteilerkasten- das wird teuer.