Hat das Streben nach Geld und Reichtum die Seele der Deutschen kaputt gemacht?

11 Antworten

Ich meine, es ist eher umgekehrt. Zuerst muß der Charakter verdorben sein, und dann folgt die Gier nach dem Mammon. Vielleicht erfolgt aber auch beides gleichzeitig (das eine geht nicht ohne dem anderen).

AlphaundOmega  04.08.2017, 15:12

Ich meine, es ist eher umgekehrt.

Das bedeutet aber ; das auch  die Seele eher verdorben wäre ! Ist das so gemeint ?

Zuerst muß der Charakter verdorben sein, und dann folgt die Gier nach dem Mammon.

Ich glaube, die GIER gibt es schon länger auf dem Planeten, als ein kleines unschuldiges Baby...!

Vielleicht erfolgt aber auch beides gleichzeitig (das eine geht nicht ohne dem anderen).

Doch es geht anders , z.B mit Toleranz ? Akzetanz ? und Ehrlichkeit...?

Dxmklvw  04.08.2017, 15:27
@AlphaundOmega

Hier zeigt sich möglicherweise das Problem, daß noch nicht ausreichend klargestellt ist, was mit "Seele" gemeint ist.

Ich verstehe unter Seele die Summe der Charaktereigenschaften, des Weltbilds und der Denkweise eines Menschen.

An irgendein Dingsbums, daß beim Eintritt des körperlichen Todes den Körper verläßt und dann irgendwo hingeistert, glaube ich nicht.

Um meine Antworten zu so etwas nachvollziehen zu können, müßtes du es zunächst ebenso sehen wie ich, zumindest in Form eines vorübergehenden Gedankenspiels.

Außerdem bin ich der Ansicht, daß bgzl. mancher Charaktereigenschaften ein voneinander Trennen nicht möglich ist, weil da das eine ohne das andere nicht möglich ist (so, wie auch jeder Körper ein Volumen hat), und daß es daneben auch Charaktereigenschaften gibt, die sich grundsätzlich gegenseitig ausschließen.

Doch ich befürchte, daß dieses Thema viel zu komplex ist, um hier wirklich brauchbare Ergebnisse herbeizubringen. Da fehlen einfach jede Menge Informationen vom Hözchen bis zum Klötzchen darüber, wie der jeweilige Diskussionspartern im Detail tickt, und ohne dem ist es schwer bis unmöglich, eine Antwort so auszudrücken, daß sie genauso verstanden wird, wie sie gemeint ist.

AlphaundOmega  04.08.2017, 17:07
@Dxmklvw

Hier zeigt sich möglicherweise das Problem, daß noch nicht ausreichend klargestellt ist, was mit "Seele" gemeint ist.

Das mag für dich so sein , aber nicht für mich... da ich schon ausserkörperliche Erfahrungen gemacht habe...

Ich verstehe unter Seele die Summe der Charaktereigenschaften, des Weltbilds und der Denkweise eines Menschen.

Nun, das ist schon fast witzig , wenn jemand der dich manipuliert hat und DU die Summe dessen animmst und du sein  Denkbild, welches "Er", dir mitgeteilt hat, obwohl du diese/deine  Erfahrung nie gemacht hast , für deine unsterbliche Seele halten kannst ;) Der Mensch ist nicht das, was du bist, sondern er ist daß, was du sein willst... So wie auch deine Denkweise , deine realität bestimmt...

An irgendein Dingsbums, daß beim Eintritt des körperlichen Todes den Körper verläßt und dann irgendwo hingeistert, glaube ich nicht.

Ich würde ja sagen, das ist dir überlassen , aber leider ist das wahre Evolutionsbedingtheit...

Außerdem bin ich der Ansicht, daß bgzl. mancher Charaktereigenschaften ein voneinander Trennen nicht möglich ist, weil da das eine ohne das andere nicht möglich ist (so, wie auch jeder Körper ein Volumen hat), und daß es daneben auch Charaktereigenschaften gibt, die sich grundsätzlich gegenseitig ausschließen.

Genauso wie; "Oben so Unten".. ist natürlich nichts getrennt, aber Charaktereigenschaften,... schaffen auch ihren eigenen Charakter...und sind nunmal individuell anzusehen !

Da fehlen einfach jede Menge Informationen vom Hözchen bis zum Klötzchen darüber, wie der jeweilige Diskussionspartern im Detail tickt,und ohne dem ist es schwer bis unmöglich, eine Antwort so auszudrücken,daß sie genauso verstanden wird, wie sie gemeint ist.

Genau diese vom "Hözchen bis zum Klötzchen "
versuche ich gerade zu beseitigen , um durch genügend Beleuchtung, klar sehen zu lassen... ;)

Dxmklvw  04.08.2017, 17:21
@AlphaundOmega

Hier kann ich die Antwort kurz halten:

"versuche ich gerade zu beseitigen , um durch genügend Beleuchtung, klar sehen zu lassen... ;)"

Sei achtsam! Etwas mit der Schwarzlichtlampe beleuchten verzerrt ebenso die Sicht wie der Versuch, eine ganz normale und sinnvolle Fragestellung in eine Bekehrungszeremonie umzufunktionieren.

AlphaundOmega  04.08.2017, 18:07
@Dxmklvw

Mit "Sehen zulassen " braucht es schon etwas mehr als Schwarzlicht ,( obwohl es 100 mal heller erscheinen kann , als ein Vollmond ), ...es liegt  mir fern, die Fragestellung als  eine Bekehrungszeremonie umzuwandeln ,... ich sehe das mehr als; "Erkenne dich dabei Selbst -funktion"... ;)

Streben nach Geld und Reichtum ist niemals das Wahre ! Es sei denn, man gründet eine Firma, stellt Mitarbeiter ein, damit sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Und ja...meiner Meinung nach kann das Streben nach Reichtum die Seele kaputtmachen. Nämlich dann, wenn die abstrakten Werte wie Aufmerksamkeit, Toleranz, Respekt und Freundschaft hinter selbstgefälligem Anhäufen von "Materieklumpen" avancieren.

Und es ist doch so: Derjenige, der weniger hat, darf nicht einfach in Ungunst fallen. Wir Menschen müssen doch zwischenzeitlich gelernt haben, dass das alte Prinzip "Haste was - biste was" als völlig antiquitiert anzusehen ist.

Man darf sich doch nicht lediglich über Karriereparameter und Reichtum definieren müssen! Wo sind wir denn ? Um menschlich mit Menschen umzugehen braucht es vor allem eines: Anti-Materialismus !

GRAND FUNK RAILROAD - "All You've Got Is Money" (=Alles, was Dich definiert, ist Geld")

https://youtube.com/watch?v=kEUOTbQDLRM

Sorry ,aber die Seele strebt nicht nach Geld und Reichtum,... ganz einfach deshalb nicht, weil sie davon nichts mitnehmen kann, wenn der Körper stirbt...

Und zum anderen spielt die Nationalität , auch keine Rolle , weil es die "deutsche" Seele nicht gibt...

Das Streben nach Geld und Reichtum ist eine  Illusion, die Glück oder Macht anstrebt, entweder durch falsche Vorstellungen oder auch durch einen Armuts-komplex hervorgerufen werden kann , aber auch. auf mangeldes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zurück zuführen ist...Natürlich kann auch eine Zukunfts-angst dabei eine Rolle spielen...

Was für eine Frage stellst Du hier. Sie scheint unter dem Hintergrund Deines Umfeldes entstanden zu sein unter Berücksichtigung Deiner eigenen Situation.

Nein, eher der Alkohol, die Trainingshose, Couch und Privatsender.