Hat Coca Cola Zero wirklich 0 (Null) Kalorien?

15 Antworten

"Wenn das stimmt, kann man doch ohne Ende Coca Cola Zero trinken und es ist unschädlich oder?" Nein, dann hast du eine Aspartamvergiftung und/oder eine Wasservergiftung.  Es hat übrigens 1000 Kalorien pro Portion.

Es bietet sich an, Kalorien tatsächlich als "Kilokalorien" zu verwenden. Ansonsten treten Verwirrungen aus. Cola Zero hat 200 cal pro 100 mL. Da die Nährwerte aber üblicherweise in kcal (also *1000) angegeben werden erzeugt der Faktor 1000 schnell Verwirrung.

@KuarThePirat

Es heißt doch zero kalorien? Lügt uns coca cola mit der werbung?

@Unika

0.2 kcal pro 100ml. Abgerundet auf ganze kcal sind das halt 0 kcal. :D

Wohlgemerkt: "Kalorien" wird umgangssprachlich synonym zu  Kilokalorien (kcal) verwendet, obwohl das natürlich einen Faktor 1000 ausmacht.

Ob man Coca Cola daraus jetzt einen Strick drehen kann ist sehr fraglich. Denn von "zero Kalorien" war m.E. nie die Rede. Nur von "zero Zucker". Und das stimmt ja.

Die ganzen Light - Getränke und auch Cocacola Zero enthalten vielerlei Chemikalien, unter anderem Süssstoffe, die für manche Menschen sehr bedenkliche Nebenwirkungen haben können.

Ausserdem veräppelt man seinen Körper. Durch das süsse Produkt "denkt" der Körper, es wäre Zucker und stößt Insulin aus. Das wiederum senkt den Blutzuckerspiegel und kann Heißhungerattacken auslösen. Man nimmt dann nicht durchs Cola zu, sondern durch das, was man nebenher mehr futtert.

Das beste Getränk ist immer noch Wasser. Eventuell ein Fruchtsaftschorle aus einem Direktsaft.

Dazu braucht man keinen Chemiker, man muss nur das Hirn einschalten und die Zusammensetzung lesen. Wäre auch für den Konzern kaum haltbar,  wenn es nicht tatsächlich kalorienfrei wäre.

Kalorien haben aber nichts mit schädlich oder unschädlich zu tun. Auch Nikotin, Atropin und Strychnin haben keine Kalorien.

Fast alle, die über Cola schimpfen, wissen gar nicht, was daran schädlich ist: Im Grunde vor allem der Phosphatgehalt, weil dieses im Körper Calciumionen komplexiert. Alles andere ist nicht schädlicher als Apfelsaft. Sogar der Zuckergehalt ist (bei klassischer Cola) vergleichbar.

Das letzte wusste ich noch gar nicht

Coke Zero kann gar nicht 0,0 Kalorien haben, weil der Süßstoff Aspartam verstoffwechselt wird und eben ein paar Kalorien beisteuert.

Da Aspartam aber 200x süßer als Zucker ist (und auch noch andere - kalorienfreie - Süßstoffe drin sind) hat ein Liter Coke Zero nur ca. 2 kcal. Das ist soviel wie ein halbes Gramm Zucker, also absolut zu vernachlässigen.

Ohne Ende sollte man nichtmal Wasser trinken. Coke Zero hat zudem jede Menge Phosphorsäure und Koffein. Ist jetzt auch nicht viel schlimmer als meinetwegen Kaffee. Von dem sollte man aber ja auch nicht 3 Liter am Tag saufen...

Ist da Aspartam als Süßstoff drin? Das ist krebserregend und ein Nervengift und ist in fast allen Kaugummis und Getränken mit weniger oder keinem Zucker drin.