Coca Cola Zero; Kalorienzahl falsch gerechnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 100ml werden 0,2 kcal angegeben und für 250ml (also x2,5) werden 1,0kcal angegeben.

Was aber tatsächlich wenig Sinn ergibt, da 0,2x2,5=0,5 sind.

Die Angabe von KJ jedoch stimmt, auch wenn man es selbst mit 2,5 multipliziert. Ich denke mal es liegt daran, dass die kcal Angabe so gering ist und da nur eine Stelle nach dem Komma angegeben wird.

Ein Glas mit 500ml sollte ~2kcal bzw. 4,6KJ beinhalten.

Der Grund ist ganz einfach der, dass die Angaben in der rechten Nährwertabellenhälfte (je 250ml) auf volle Zahlen gerundet sind. Und da ab 5 nach dem Komma allgemein aufgerundet wird ist das Ergebnis hier halt 1.

So werden beispielsweise auch bei einer 0,33L Dose klassischer Coca-Cola aus 42 kcal je 100 ml 139 kcal je 330 ml statt 138,6 kcal.

Und selbst wenn du pro Glas 50 kcal zu dir nimmst würde es nicht weh tun.

Schon mal dran gedacht, dass es unterschiedlich große Gläser gibt?

blustripes  10.05.2016, 12:25

Die Größe der genutzten Gläser wird ja angegeben um überhaupt relevante Angaben machen zu können, sonst wäre die Angabe doch generell obsolet XD

einfache Multiplikation:

Wenn Dein Glas 250ml faßt, dann sind es 2,5 * 0,2kcal = 0,5 kcal

Wenn da steht, daß ein Glas 1kcal wäre dann liegt das wohl daran, daß sie nicht definiert haben, wie groß ihr Glas ist. Bei 500 ml nimmt man 5 * 0,2 kcal auf.

Du solltest schon mit einfachen Dezimalzahlen Multiplizieren können, wenn Du die 5 Klasse geschafft hast.

GrangerHermine
Fragesteller

Das ist ja das Problem: da steht, dass 250ml 1kcal hat, obwohl es, wenn man von 100ml/0,2kcal aus rechnet, 0,5 kcal haben sollte...

gerolsteiner06  10.05.2016, 12:32
@GrangerHermine

o.k. jetzt machst Du es erstmals klar;

ja, dann haben die einfach falsch gerechnet;

was hältst Du von folgender Idee: Diese Etiketten werden ja zentral entworfen, vielleicht kommen sie von einem Original aus USA, wo noch nicht-metrische Systeme  regieren. Bei der Übertragung in die metrische Welt haben sie typisch amerikanische Fehler gemacht.

also, wenn du das berechnest - dann hast du eine essstörung

swissss  10.05.2016, 12:41

du sagst es, die IRREN zählen jetzt schon 1/2 kcal

swissss  10.05.2016, 12:45
@swissss

gerade gesehen, die zählen ja 0.2 kcal.  AB in die Therapie, aber sofort