Hat Caesar den Tyrannenmord verdient?

3 Antworten

Er hatte es nicht verdient, von mehreren Senatoren auf einmal abgestochen zu werden. Man hätte Caesar als Diktator ganz normal absetzen und eventuell noch gefangen nehmen können.

Aber da er sich "Diktator auf Lebenszeit" nannte und alle eroberten Länder nur für sich alleine beanspruchte, hat das die Senatoren sehr wütend gemacht.

mkensknv
Fragesteller

Denkst du, dass man Caesar einfach so gefangen nehmen hätte können?

Flughafenchef  25.02.2024, 15:18
@mkensknv

Wenn man ihn ermorden konnte, dann konnte man ihn sicher in Überzahl auch gefangen nehmen.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Mord verdient niemand. Ein fairer Prozess und ein Gerichtsurteil wäre es gewesen, besonders wegen seines auch nach römischen Maßstäben ungerechten Krieg in Gallien, mit dem er sich finanziell sanierte.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, er war ein grausamer Bastard, zum Beispiel lies er Widerständlern die Hände abhacken, aber das waren damals fast alle.