Hat bei Euch die Warnung über Cell-Broadcast funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

ja 61%
nein 34%
weiß nicht 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Klasse, hier hat diesmal alles funktioniert!

Erst CellBroadcast auf Englisch, während ich mich darüber geärgert habe das es nicht auf Deutsch is, kam die Meldung auf Deutsch hinterher und dann wurde sie auch noch vorgelesen, also auch an Sehbehinderte gedacht! Super!

Bild zum Beitrag

Und dann Meldung per NINA Warnapp und das Sirenengeheul - scheint hier alles funktioniert zu haben. Ich bin begeistert! 😄

--

Ich hatte den Ton sehr leise eingestellt und ebenso leise wurde auch der Warnton wiedergegeben. So wie ich gehört hatte, sollte das anders sein. Dann doch nur ein Teilerfolg? Aber es war laut genug das es mir auffiel und ich bin jetzt nicht taub :D

 - (Technik, Mobilfunk, Mobiltelefon)
JoMiner  13.12.2022, 19:56

Welchen Anbieter hast du denn, wenn man fragen darf?

Von Experte pcdenker bestätigt
nein

Praktisch gesehen: Nein. Mein Handy lärmte wie verrückt. Auf dem Sperrbildschirm erschienen zwei Mitteilungen. Die hintere war verdeckt, die vordere ein grausames Mischmasch zwischen Deutsch und Englisch. Sowie ich das Handy entsperrte, sind die Nachrichten nicht mehr auffindbar.

Welch ein Pfusch. Im Ernstfall wüsste ich jetzt also, dass irgendetwas los ist, aber nicht was.

Waldmosche  08.12.2022, 11:26
  1. Bei jeglicher Warnung soll man sowieso Rundfunk einschalten, um weitere Infos zu bekommen.
  2. Je nach Gerät sind die bisherigen Meldungen irgendwo im System auffindbar. Auf meinem Gerät suche ich nach "Bisherige Notfallbenachrichtigungen" und kann die Meldungen nachlesen.
mjutu  08.12.2022, 11:29
@Waldmosche
Je nach Gerät sind die bisherigen Meldungen irgendwo im System auffindbar.

Und das soll ich meiner Schwiegermutter erklären und der 80 Jährigen Nachbarin?

Es handelt sich doch um eine SMS. Wieso taucht das nicht bei den SMSen auf?

Meine jungen Arbeitskolleg*innen habe keine Rundfunk-Empfänger mehr. Die Werbung ist ihnen zu nervig, darum streamen sie nur noch.

Waldmosche  08.12.2022, 11:41
@mjutu

Ja.

Das Ganze nennt sich "Hilfe zur Selbsthilfe".

Nachbarn, älteren Menschen etc. soll man helfen, diese Dinge zu verstehen bzw. wenigstens Meldungen erklären. Das war vor 50 Jahren schon so, als es "nur" die Sirenen auf den Dächern gab.

Wer sich abschottet und nicht informieren will, hat selbst Schuld.

SeifenkistenBOB  08.12.2022, 11:45
@mjutu

Ja sehe ich auch so, designtechnisch absoluter Müll.
Jedenfalls bei Samsungs One UI.

mjutu  08.12.2022, 11:45
@Waldmosche

Und wer sich ein Handy zulegt und hofft, damit auch verständliche Warn-Hinweise zu bekommen, ist im Jahr 2022 immer noch vollkommen aufgeschmissen. Wir haben im Ahrtal gesehen, wie wichtig solche Warnungen wären.

Ich will mich ja informieren und würde solche Warnungen nur arg zu gerne lesen. Leider ist die technische Umsetzung aber unzulänglich.

bzw. wenigstens Meldungen erklären.

Wie soll ich eine Meldung erklären, die ich nicht lesen kann?

Ploedder  08.12.2022, 11:51
@mjutu

Frag die Ampelhansel, die haben immer irgendwelche Ahnung...

nein

bis jetzt war nix bei mir

ja

Ja, weil mein Handy aufgeladen war 😂

aber gut das es eine Übung war - wäre es ein wirklicher Notfall = Chaos ?

markus632
Fragesteller

Ich denke, ein Großteil hätte schon gemerkt, dass eine Warnung erfolgt ist, siehe die aktuell 63% oben. Diese hätten sich dann per Rundfunk informiert und, wie vorgesehen, hoffentlich ihr Umfeld informiert.

nein

War aber auch nicht anders zu erwarten.

markus632
Fragesteller

Warum war es zu erwarten, dass es nicht klappt? In dem Raum, wo ich war, hat es bei 9 von 15 Personen funktioniert.

KarlRanseierIII  08.12.2022, 16:42
@markus632

Na, wenn vorher schon gesagt wird, nicht alle Handys können CB empfangen, obwohl es intrinsischer Teil der Mobilfunkstandards ist, ist doch erwartbar, daß das es nicht richtig funktioniert.