Cell Broadcast - Wie kann man den Warnton Lauter machen?

Hier ein Bild, wenn einer nicht versteht, was ich meine:

2 Antworten

Eigentlich ist ein Teil der Funktionalität von Cell Broadcast, dass die höchste Warnstufe - die auch zum Warntag ausgelöst wird - jegliche Lautstärkeeinstellungen überschreibt und mit voller Lautstärke loströtet.

Das scheint allerdings nicht bei allen Geräten zu funktionieren, vor allen Dingen habe ich das bei älteren Samsung-Handys festgestellt (was auch auf dich zutreffen würde), bei denen Cell Broadcast erst nachträglich per Update aktiviert wurde.
Das betrifft unter anderem auch mein Galaxy S10+. Wenn mein Handy stummgestellt ist, kommt keinerlei Ton, wenn ich eine Warnung empfange, was eigentlich nicht sein sollte.
Irgendetwas scheint da bei Samsung schiefgelaufen zu sein. Bei neueren Samsungs funktioniert das nämlich problemlos.

Leider weiß ich auch nicht, wie man das nachträglich korrigieren könnte.

ForumLibhaber
Fragesteller

Mein Samsung galaxy S10 hat noch keinen Cell Broadcast zuvor vekommen! Der Letzte war der erste. Allerdings ging bei mir die Warnung in englisch schon um 10:58 uhr und die deutsche um 10:59 Uhr ein. Bei kolegen erst um 11:03 Uhr. Ob es geklingelt hat weiß ich nicht, weil es zuhause leg, als ich arbeiten war!

Ich hätte es schon gerne mal klingeln gehört!

Ich habe heute eine echte Meldung wegen Hochwasser bekommen, das war kein Test. Diese war allerdings mit Gefahr 'niedrig' eingestuft. Vielleicht hast du ja auch eine Warnung mit 'niedrig' bekommen und deswegen war dein Handy so leise.

ForumLibhaber
Fragesteller

OK, das klingt sehr interessant! Das wusste ich noch nicht! DANKE