Hat Angela Merkel das Bundesverdienstkreuz verdient?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

3 Antworten

Ja

Ich denke ja.

Sie hat uns eine sehr lange Zeit ordentlich regiert. Dass sie dabei auch Fehler gemacht hat, sei ihr verziehen, nur wer arbeitet, macht auch Fehler.

Es gibt vieles, was ich ihr zugute halten muss, allem voran ihre protestantischen Wertvorstellungen, aber auch ihre unerschütterliche Beharrlichkeit, mit der sie so lange verhandelt hat, bis endlich auch der Letzte ihrer Meinung war.

Und noch etwas müssen ihr ihre Kritiker lassen: Sie hat vielleicht mal gelogen (diese Fähigkeit erwarte ich von jedem Politiker) aber sie hat nie betrogen - und vor allem nie in die eigene Tasche!

Ja

Wenn man es verliehen bekommt -vom Bundespräsidenten- hat man es verdient.

An jedem Staatsoberhaupt und Regierung gibt es auch berechtigte Kritik - man kann es nicht allen recht machen (zumindest in einer funktionierenden Demokratie).

Im Vergleich mit anderen Staatsoberhäuptern hat sie einen guten Job gemacht und -so empfinde ich es halt persönlich- es auch verdient. Dabei habe -und werde es wohl auch nie- nie CDU gewählt.

earnest  19.04.2023, 18:39

Bei aller Wertschätzung eines BuPrä, aber die Begründung im ersten Satz finde ich nicht überzeugend.

Frau Merkel war nicht Statsoberhaupt. Das ist der BuPrä.

BennTheMan  19.04.2023, 18:41
@earnest

Stimmt natürlich, aber ergibt sich ja, wie ich es gemeint habe - das sie es vom Bundespräsidenten verliehen bekommen hat.

Das nächste Mal achte ich dann drauf....

Nein

Das sieht man doch wohl - jedenfalls bis 2015 -. Sie hat das Land gegen die Wand gefahren und die Ampel führt diese Regierungsform nur noch weiter. Angela Merkel war eine Bundeskanzlerin von den Grünen.