Hast du schonmal gebeichtet (in der Kirche)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope! Ich habe noch nie gebeichtet. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich evangelisch bin und nicht katholisch.

Bei uns gibt es sowas nämlich gar nicht und freiwillig gehe ich nicht zur Beichte :)

Und du?

Justme675
Fragesteller

Ne, hab ich noch nie

UW1969  23.03.2024, 12:06
Bei uns gibt es sowas nämlich gar nicht

Das stimmt nicht. Die Beichte gibt es auch in evangelischen Kirchen:

Die Beichte ist in der evangelischen Kirche keine Pflicht. Es gibt in evangelischen Kirchen keine Beichtstühle mehr, auch keine Auflage, regelmäßig zur Beichte zu gehen. Trotzdem hat es auch in der evangelischen Kirche immer die Möglichkeit der Einzelbeichte gegeben, etwa in einem Seelsorgegespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Zur Beichte gehört die ausgesprochene Bitte um Vergebung der Schuld.

https://www.ekd.de/Beichte-Basiswissen-Glauben-11047.htm

Ja, als Kind. Bin katholisch aufgewachsen. Das gehörte bei uns dazu, vor bestimmten Festen. Aber ich habe da auch viel Heuchelei erlebt bzw. hatte schlechte Vorbilder.

Nein ich bin evangelisch und da gibt es keine Pflichtbeichte :)

Wenn ich etwas Beichten will, dann mache ich das direkt vor Gott

Ja natürlich. Ich bin katholischer Christ.

Und was machst du jetzt mit dieser Info? (Ich frage nur aus Interesse)

Justme675
Fragesteller

Nichts weiter, hat mich einfach nur interessiert

Nein, weil ich evangelisch und nicht katholisch bin