Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Hast Du Dich im Team mit Deiner Erkrankung geoutet und erzählt was Du hast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es Kolleginnen erzählt, mit denen ich gut klarkam, aber so ganz offiziell in der Teamsitzung oder so habe ich das nicht erzählt. Dafür gab es bisher aber auch keinen Anlass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen

Es ist u. U. ein großer Fehler, sich von vornherein zu outen.

Nachdem meine Kollegen von meiner psychischen Erkrankung wussten, woher auch immer, denn ich habe mich nicht geoutet, wurde mir das Berufsleben durch Mobbing, Denunzierungen, Beleidigungen, ironische Aussagen, „Sozialschmarotzer, psychische Krankheiten gibt es nicht, diese in der dritten Person ausgesprochen“, Unwissenheit, Ausgrenzung, Ignoranz uvm. extrem erschwert, was mich noch tiefer in die Depression geraten ließ.

Zum Schluss war es für mich unerträglich geworden, so dass ich nach über 12 Jahren Betriebszugehörigkeit kündigte, denn nicht meine Depressionen veranlasste mich dazu, sondern die Kollegen, die ganz viel Meinung und absolut nicht das geringste Wissen über die Krankheit hatten.