Hassen die Polen uns Deutsche?

9 Antworten

Ich habe in Polen nur freundliche Menschen kennengelernt. Das krasseste erlebte ich in Pommern 1991. Da war ich auf einem verfallenen Gutshof. Eine alte Frau kam auf mich zu und sprach mit in gebrochenem Deutsch an: "Ach, wenn nur die Deutschen wieder hier wären. Früher war alles viel sauberer und ordentlicher hier..."

Deine Frage beinhaltet zwei Fragen, so wie ich das einschätze. Es ist natürlich vom voreilt, wenn sie von Polen beantwortet wird. Da ich einer bin...

1. Frage: Hassen die Polen die Deutschen? (Sehr allgemein ausgedrückt.)

Ja, da gibt durchaus Polen die Deutsche hassen. Es sind sogar nicht grade wenige. Aber natürlich nicht alle.

2. Frage: Warum werden Deutsche gehasst, wenn sie den gehasst werden?

Du schreibst: Immer noch mit der Niederlage der Polen im zweiten Weltkrieg zu tun haben ..

Ist dir eigentlich klar, dass die Deutschen den Krieg verloren haben und nicht die Polen?

Und da wären wir schon beim Thema! Warum? Genau wegen solcher Unverschämtheiten, wie dieser Behauptung werden die Deutschen gehasst.

Natürlich spielen die Deutschen Verbrechen während des 2. Weltkriegs eine Rolle.

Warum soll man das Volk auch nicht hassen, dass Oma/Opa, Mutter/Vater ermordet hat. Es gibt nämlich noch Millionen Polen, die Oma/Opa , Mutter/Vater, usw. betrauern wegen der Deutschen.

Aber wie eingangs festgestellt, das ist nicht der einzige Grund. Die heutige deutsche allgegenwärtige Geschichtsklitterung und die Hetzerei gegen Polen veranlasst so manchen Polen die Deutschen, auch deswegen zu hassen. Dass die Deutschen die polnischen Schäden nicht wenigstens mit Geld versucht haben wieder gut zu machen, (Reparationen) macht die Sache mit dem Hass noch leichter. Auch dass in Deutschland die tradierten Stereotypen vom minderwertigen, verkommenen Polen noch immer wirken, in deutschen Witzen werden Polen z.B. als Diebe/Prostituierte diffamiert, mach das Hassen auch leichter.

Im übrigen, die deutsche Geschichtsklitterung ist von den Polen nicht eingebildet, sondern Tatsache. Standard ist z.B die Täter als, die Nazis und nicht die Deutschen zu bezeichnen. Nazideutschland, nicht das richtige, das gute Deutschland war das, sondern das böse Nazideutschland. Eigentlich war Hitler schuld, der hat verführt, der hat belogen. Es war Hitlerdeutschland…Im Vergleich Japan. Nicht Hirohito-Japan, Tōsei-ha -Japan. Ganz einfach Japan hat die USA angriffen. Die Chinesen und andere wurden von Japanern massakriert. Von Tōsei-ha nie gehört? Die Tōsei-ha Partei war die faschistische Partei in Japan. Warum unbekannt? Weil es diese Geschichtsklitterung bezüglich Japan nicht gibt.

Außerdem waren natürlich nicht die Deutschen alleine schuld, die anderen haben mitgeholfen. Ohne deren Hilfe hätte es das doch gar nicht gegeben. Besonders die Polen waren ganz schlimme Antisemiten und mit schuld...Clever wird nur auf den einen Genozid fokussiert, so dass die anderen Genozide an den Sinti, den Roma, den Polen, den Weißrussen, Russen, Serben, und, und, und, am besten vergessen und nicht beachtet werden. Nur die jüdischen Opfer werden ständig bedacht und bedauert. u.sw. Ich beschreibe nur die Spitze des Eisbergs, der deutschen Geschichtsklitterung. (Und bitte keine Alibi TV-Dokus zitieren, die ein zwei mal im Jahr laufen. Oder Alibiartikel. Ich schreibe ja, clever. Das wird richtig clever gemacht. Das kann man auch unter deutsche Arroganz subsumieren.)

Also es gibt aus diesen genanten Gründen Polen, die Deutsche hassen.

Lucas543  23.05.2020, 21:38

Aber was können wir den heute dafür?????

Folagra  19.02.2023, 17:36

Ich bin Italiener, also nicht direkt betroffen, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen. Rein PiS Propaganda. Noch eine Sache: eine Meinung als Tatsache zu bezeichnen, reicht nicht um sie zu Tatsache zu machen.

Bananaphone0  06.04.2023, 21:23
@Folagra

was hier teilweise für Blödsinn abgelassen wird, kann man nur mit bezahlten Meinungstrollen erklären

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Aber in der Zwischenzeit ist mir das auch egal.....

Da ich polnische Abstammung bin kann ich so sagen bei der älteren polnischen Bevölkerung ist es unterschiedlich denke ich aber bei der jüngeren Bevölkerung ab ca.45j denke ich das sie Deutschland eher mögen z.b hat meine Mutter heute deutsche Süßigkeiten (die es natürlich auch in Polen gibt) nach Polen geschickt weil meine polnische Tante und ihre Tochter sich über die Süßigkeiten wie kleine Kinder freuen ka wieso aber die glauben das Geld hier in Deutschland an Bäumen wächst natürlich war das lustig gemeint aber ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne! In der Regel gibt es keine Deutschen Feindlichkeit. Es gibt nur eine große Abneigung gegen Deutschlands Aussen/EU Politik. Völlig Zurecht.

Merkel, Schulz, Von der Leyen, Tusk, Roza Thun werden gehasst.