2. Weltkrieg Gründe für die Niederlage?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weltkrieg war von Anfang schon zum Scheitern verurteilt. Hitler war sehr ungeduldig und hat einen Krieg, der erst für 9 Jahre später geplant war, heiter vom Zaun gebrochen. Selbst als Deutschland seine Waffenproduktion auf Hochturen hatte, kam man nicht an die Briten ran und von den USA wollen wir garnicht erst anfangen.

Spätestens als man Großbritannien mit den Luftangriffen nicht zum kapitulieren zwingen konnte, war klar, dass man den Krieg verlieren wird. Die Kriegserklärung an Amerika und die Übernahme der Ostfront durch die Sowjetunion besiegelte dann das Schicksal Deutschlands. Der 2-Fronten Krieg war wieder da. Später wechselte Italien noch die Seite und Deutschland musste Truppen aus West und Ost abziehen, um Italien einzunehmen, weil nun auch von dort eine Invasion drohte. Somit wurde aus einem 2-Fronten Krieg ein 3-Fronten Krieg.

Denn Rest der Geschichte kennst du dann wahrscheinlich, D-Day und so.

Im Internet finde ich nicht wirklich was bzw. etwas ausführliches dazu...

das kann ich nicht glauben

z.B.

https://www.grin.com/document/300600

Dahika  07.04.2020, 14:39

es gibt schon sehr, sehr, sehr viel darüber im Internet. Aber ein bißchen Selbst-Denken kann man schon verlangen.

Weißt du eigentlich wie viele Dokus und Texte zu dem Thema im Netz sind? Du möchtest einfach nur alles mundfein serviert haben. Auf der einen Seite wisst ihr nix mit euch anzufangen und auf der anderen Seite ist jede Recherche viel zu viel...

Vorne herein sei gesagt: den Ausgang 1945 konnte 1939 keiner vorhersagen. Die Wehrmacht war damals - militärisch gesehen - die beste Armee der Welt und ein anderes Land muss es erstmal schaffen Großbritannien, die USA und Russland jahrelang in Atem zu halten.

Fehler Nr. 1) Die Kriegserklärung an die USA! Hitler hat nach Pearl Harbor den USA den Krieg erklärt, obwohl er dazu nicht verpflichtet war. Der Bund mit Japan sah keinen Kriegsbeistand vor und das Kaiserreich hat der Sowjetunion ja auch nicht den Krieg erklärt.

Fehler Nr. 2) Der Angriff im Osten vor dem Sieg im Westen! 1939 sollte der gefürchtete Zweifrontenkrieg unbedingt vermieden werden und 1941 geht man in bewusst ein ...

Fehler Nr. 3) Nichts von Napoleon gelernt! In Russland kämpft man nicht gegen eine Armee sondern gegen das Land und der Blitzkrieg ging - bei der Größe Russlands - an seine Grenzen und dann kam der Winter.

Meines Erachtens sind das die drei ausschlaggebenden Fehler Deutschlands, wodurch es den Krieg militärisch verlor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
earnest  07.04.2020, 12:39

Nein, "Fehler Nummer Eins" war, den Krieg überhaupt anzufangen.

earnest  07.04.2020, 13:01
@Udo107

Das sollte aber am Anfang JEDER Debatte über dieses Thema stehen.