hasen paaren lassen und wieder trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sara,

bitte überdenk doch bitte noch mal deine Pläne. Kaninchenbabys sind zwar niedlich, aber hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie viele Kaninchen es in Tierheimen oder in schlechter Haltung gibt? Sehr sehr viele. Es ist traurig, dass dann jeder zu Hause noch eine private kleine Zucht eröffnet, denn das bedeutet für die Tiere im Tierheim, dass sie niemand dort raus holt, sondern lieber Kaninchenbabys von dir nimmt.

Außerdem sollte man beim Kaninchenzüchten etwas Ahnung haben, da man nicht jedes Kaninchen einfach mit jedem verpaaren kann. Weißt du über den Stammbaum der Tiere überhaupt Bescheid? Soweit ich weiß darf man z.B. nicht Zwergkaninchen mit Zwerkaninchen verpaaren, weil es dann zu Qualzuchten kommt.

Und was wenn das Weibchen die Jungen verstößt? Hast du Erfahrung in Handaufzucht? Was wenn die Babys dir wegsterben? Es gibt so viele Dinge, die man bedenken sollte, aber vor allem den von mir zuerst genannten Grund.

Bitte vermehre keine Kaninchen, wenn du noch mehr Kaninchen für dich selbst haben willst, dann hol dir welche aus dem Tierheim! Denn die warten sehnlichst auf ein schönes zu Hause! http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Annemaus85  11.04.2011, 22:08

P.S.: Kaninchen hält man niemals einzeln! Wenn dein Weibchen also alleine lebt, wovon ich ausgehe, dann ist es eine Qual für dein Tier. Sie ist einsam und du bist kein Ersatz für einen zweiten Artgenossen. Besorg doch am besten einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim oder lass einen Rammler von dort kastrieren und vergesellschafte ihn mit deinem Tier. Nur dann kann dein Weibchen wirklich glücklich sein. Bitte lies dazu auch noch die folgenden Links: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Das geht wir haben das auch gemacht ist zwar nicht das schönste für die Hasen, aber es geht was die 2. Fragge anbelangt kann ich dir keider nich weiterhelfen aber ich denke das ist unterschiedlich vllt wollen sich die beiden ja auch nich paaren oder vertragen sich überhaupt nicht ;=)

Saralll
Fragesteller

Danke :D

Sind die Hasen dann traurig wieder allein zu sein???

Passt schon danke :)

Annemaus85  11.04.2011, 22:19
@Saralll

Kaninchen sind alleine immer einsam. Die Tiere leben in der Natur in Gruppen, daher ist nur eine Haltung, die aus mindestens zwei Tieren besteht eine (annähernd) artgerechte Haltung. Alles andere ist Tierquälerei, weil die Tiere psychisch leiden.

morchen1606  12.04.2011, 12:54
@Annemaus85

woher wisst ihr den das alles ??

Habe die Tiere erzählt das es ihnen nicht gefällt ??? Zeig mir mal bitte einen Hasen der sagt : "ich will einen Artgenossen" . Es ist zwar stark zu vermuten dass es so ist aber vieleicht leben sie in den Natur ja nur "gezwungener maßen" in Gruppen!!! Wissen wir das sogenau?? NEIN !!