Hase Überhitzung?

bikerfan73  26.06.2022, 12:00

Wo ist der Hase? Draußen, oder in der Wohnung. Gibt es einen Schattenplatz für ihn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hey. Draussen. Das komplette gehege ist im Schatten.

5 Antworten

Von Experten Jassy1603 und Gordonsetter132 bestätigt

Du kannst die Kaninchen mit einen feuchten Tuch auch mal abruppeln, aber die kaninchen nicht direkt nass machen.

Wassermelone sorgt für zusätzliche Wasseraufnahme (in kleinen Mengen)

Plastikflaschen mit wasser gefüllt einfrieren und an heißen Tagen mit einen Handtuch eingewickelt ins Gehege legen sorgt für eine gute abkühlung, alternativ geht auch eine Steinplatte wenn du genug Platz in der Kühltruhe hast, die Steinplatte sollte aber mindestens 3cm unterm Streu sein.

Ein Obstsalat in einer 1/2cm tiefen Wasserschale sorgt ebenfalls für zusätzliche Wasseraufnahme. (kleine mengen, als beispiel eine in 4 geteilte Erdbeere, 1/4 Apfel klein geschnitten, 4 beeren usw)

Ich hatte immer insgesamt 4 Wasserflaschen wo 2 davon immer in der Gefriertruhe waren. (nicht komplett voll, Flasche etwas eindrücken bevor du zu machst, damit das Wasser platz hat um sie auszudehnen und die Flasche nicht zerberstet)

Bei deiner Schilderung gehe ich eher von einer Erkrankung aus. Ich gehe nicht von aus, dass er in der prallen Sonne ist, sodass das Fell einen Einfluss haben könnte.

verreisterNutzer  26.06.2022, 11:58

Oh. Was ist dass den für eine erkankung? Etwas im Gen verankertes oder eine Erkältung

maja0403  26.06.2022, 11:59
@verreisterNutzer

Woher sollen Fremde und zudem noch Laien wissen, was mit deinem Hasen los ist? Das musst du schon mit einem Tierarzt abklären.

verreisterNutzer  26.06.2022, 12:02
@maja0403

Ich habe gefragt, ob die Erkrankung eher was wie eine Erkältung ist oder etwas was vielleicht nicht heilbar ist. Aber ok trotzdem danke

maja0403  26.06.2022, 12:04
@verreisterNutzer

Das kann alles mögliche sein. Ich kann auch nach 5 Jahren GF immer noch nicht hellsehen.

Wobei ich von ausgehe, dass du von alleine auf die Idee gekommen bist, deinen Hasen nicht in der Sonne zu belassen und Zugang zu Trinkwasser besteht.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wenn du dabei bleibst ist der Trick mit den Wasserflaschen gut. Nathi4424 hat das schon gut beschrieben. Ich denke ich muss das nicht nochmal erwähnen. Nimm aber keine Glasflaschen und achte darauf das sie das Plastik nicht anknabbern. Bitte aber immer ein Handtuch drum.

Ansonsten sind Steinplatten neben nassen Handtüchern gut. Achte darauf das sie im Schatten stehen.

Auch Wasser und Obst das viel Wasser enthält hilft. Zum Beispiel Gurke, Möhre und Melone.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Genug Wasser geben, und im Schatten stellen mehr kannst du da nicht machen evtl noch ganz weit weg einen Ventilator.

Zum Tierarzt fahren 🙄 vor allem weil es der einzige ist der in den Zustand ist. Vielleicht ist krank dann verpackt man Hitze auch schlechter.

Sind denn alle Kastriert?

verreisterNutzer  26.06.2022, 12:29

Ein männlicher ja. Sie ist eig ein weibchen hat sich neulich herausgestellt. Vielleicht liegt es daran, dass sie weiblich ist.

jww28  26.06.2022, 12:32
@verreisterNutzer

Stress kann das halt auch auslösen würde mal intensiv beobachten wie sich in der Gruppe verhält ob zb gejagt wird oder die anderen womöglich jagt und kontrollieren will das ist bei der Wärme halt auch anstrengend. Weiss ja nicht wie lange sie hast eine trächtigkeit ist ausgeschlossen?

verreisterNutzer  27.06.2022, 23:00
@jww28

Sie ist erst seit paar tagen in einem anderen gehege mit den babys. Sie hat immer mit den männchen gekuschelt. Keiner hat sie gejagt. Ich denke nicht, dass sie nicht schwanger ist.