Angst das mein Kaninchen stirbt?

5 Antworten

Da Kaninchen tatsächlich sehr hitzeempfindlich sind, halte ich es für sinnvoll, sie bei diesem Wetter reinzuholen, am besten in den Keller. Dort entsprechen die Temperaturen viel eher ihrem "Wohlfühlbereich".

Ansonsten, unbedingt so viele "Schattenspender" wie möglich aufstellen und "Kühlmöglichkeiten" anbieten! Steinplatten sind sehr gut, sofern sie im Schatten liegen. Ruhig auch tagsüber immer mal wieder mit etwas Wasser runterkühlen! Feuchte Tücher als "Sonnensegel" sind auch gut. Ebenfalls kannst du Wasser in Plastikflaschen einfrieren, mit einem Handtuch umwickeln und die in's Gehege legen.

Immer ausreichend Wasser und wasserhaltiges Frischfutter ist ebenfalls gut, aber möglichst nicht kühlschrankkalt. Das kann auf den Magen gehen...

Nasser Sand, ebenfalls im Schatten, kann auch ein angenehmer Kühlungsort für die Tiere sein!

Aber wie gesagt - am besten die zwei bei diesem Wetter in den Keller umziehen lassen, bis die Temperaturen wieder etwas runtergehen!

WolfishChaos  03.08.2018, 03:09

Das Umquatieren tut Kaninchen nicht gut, da dies revierbezogene Tiere sind und der Umzug in ein unbekanntes Revier viel Stress bedeutet.

HappyMe1984  03.08.2018, 11:20
@WolfishChaos

Ja, deshalb sollte man das auch nicht ständig und ohne Grund tun. Allerdings ist der Stress bzw. die gesundheitliche Belastung bei über 30 Grad für Kaninchen erheblich höher als bei einem Umzug in ein anderes Gehege im deutlich kühleren Keller. Nicht vergessen: in der Natur leben Kaninchen in unterirdischen Höhlen, wo ganzjährig so um die 10 Grad herrschen!

mach die Ohren nass, das hilft denen beim abkühlen...nicht baden bloß nass machen!

Biete dunkle, schattige Plätze, zB durch Häuser. Ein Tisch reicht nicht aus, da er die Sonne nur von oben abhält.

Gib viel sehr wasserreiches Futter, wie auch Salate oder Beeren und stelle eine, am besten mehrere Wasserschalen auf. Du kannst auch große Steinplatten in den Schatten legen, da diese kühlen. Diese kannst du auch vorher in den Kühlschrank legen und ein paar Mal am Tag wechseln.

Außerdem solltest du deine Kaninchen regelmäßig kämmen, um altes Fell zu entfernen.

Kaninchen sollte man NICHT draußen halten sondern ganzjährig in Innenhaltung - Du siehst ja selbst, WIE hitzeempfindlich Kaninchen sind. In Räumen ist die Temperatur ganzjährig viel ausgeglichener und hat weniger extreme Spitzen (im Winter klirrend kalt, im Sommer für Kaninchen VIEL zu heiß) - hole beide rein und behalte sie drinnen, man soll sie nicht ständig umquartieren, aber JETZT ist es vielleicht sogar lebensrettend......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfishChaos  03.08.2018, 03:03

Du hast echt keine Ahnung oder?

WolfishChaos  03.08.2018, 09:44
@ApfelBirneSalat

Wenn man ein vernünftiges Gehege errichtet kann man Kaninchen problemlos draußen halten.

Infor mir dich mal, das Internet hilft dir.

ApfelBirneSalat  03.08.2018, 09:46
@WolfishChaos

INNENhaltung ist IMMER geschützter für ´die Tiere - vor allem bei solchen EXTREM-Temperaturen, wie wir sie jetzt haben - schon vergessen, WIE hitze-empfindlich Kaninchen sind????

WolfishChaos  03.08.2018, 09:48
@ApfelBirneSalat

Hab dir darauf schon mehrfach geantwortet: Vernünftiges Gehege schützt vor allem. Umwelt, Raubtiere ausbruch...

ApfelBirneSalat  03.08.2018, 09:49
@WolfishChaos
Wenn man ein vernünftiges Gehege errichtet kann man Kaninchen problemlos draußen halten.

Wenn man ein vernünftiges Gehege errichtet, dann kann man Kaninchen unter wesentlich geschützteren Bedingungen innen halten.

Dir fehlt wohl noch die Lebenserfahrung.......

ApfelBirneSalat  03.08.2018, 09:50
@WolfishChaos
Hab dir darauf schon mehrfach geantwortet: Vernünftiges Gehege schützt vor allem. Umwelt, Raubtiere ausbruch...

Ab er nicht vor hochsommerlicher Hitze, falls Du vergessen haben solltest, dass Kaninchen EXTREM hitzeempfindlich sind.

ApfelBirneSalat  03.08.2018, 09:57
@WolfishChaos
Ab er nicht vor hochsommerlicher Hitze, falls Du vergessen haben solltest, dass Kaninchen EXTREM hitzeempfindlich sind.

Ich wiederhole mich gern. KEIUNE AUßenhaltung kann DEN Schutz vor Hitze bieten als Innenhaltung.

ApfelBirneSalat  03.08.2018, 09:58
@WolfishChaos

NEIN - DENN MEINE Kaninchen haben es bei Innenhaltung wesentlich besser, ich setze MEINE Kleinen NIEMALS dieser Gefahr aus, das ist purer Stress für die Tiere....

HappyMe1984  03.08.2018, 11:25
@ApfelBirneSalat

Extreme Hitze, wie sie aktuell herrscht, ist tatsächlich ein Problem für Kaninchen. Da ist Innenhaltung, wenn sie nicht gerade in der ebenfalls auf 30 Grad erhitzten Wohnung stattfindet, tatsächlich auf gewisse Weise artgerechter und schonender.

Die meiste Zeit des Jahres ist allerdings Außenhaltung eigentlich wirklich die natürlichere, bessere Variante. Natürlich kann man auch in Innenhaltung tolle Gehege bauen, mit Abwechslung, Buddelmöglichkeiten, viel Platz und allem. Hatte mangels Garten selbst jahrelang Kaninchen in so einer Haltung ;).

Aber in einer Wohnung bestehen trotzdem immer deutlich mehr unnatürliche Einflüsse für Kaninchen als draußen - und tendenziell auch mehr Langeweile sowie etwas schlechtere Luft. Der Wechsel der Jahreszeiten, ganztägig frische Luft, ein nicht von künstlichem Licht verschobener Tag-Nacht-Rythmus - das sind positive Faktoren der Außenhaltung, die man echt nicht unterschätzen sollte! Und gegen alle Witterungseinflüsse außer großer Hitze kann man Kaninchen in Außenhaltung wunderbar Schutz bieten bzw. haben sie den auch natürlicherweise, in Form von Winter- und Sommerfell (was übrigens in Abhängigkeit zur Intensität der Sonneneinstrahlung gebildet/gewechselt wird, NICHT in Abhängigkeit zur Temperatur!).

WolfishChaos  03.08.2018, 12:47
@HappyMe1984

Danke. Der/ Die schreibt das einfach so ohne jeglichen Bezug oder Erklärung unter jede Frage, die er findet. Mir ist das Gegen-Reden gegen diese "Matschbirne" leider schon echt zu blöd geworden.

Ich hoffe/ wünsche mir einfach, das Tierhalter von sich aus, die gängigen Foren aufsuchen, die sich mit der artgerechten Haltung des Schützlings beschäftigen, besuchen.

ApfelBirneSalat  03.08.2018, 14:28
@WolfishChaos

hörst Du Dir eigentlich überhaupt selber zu???

In einer anderen Frage schmetterst Du dem Fragesteller DAS an den Kopf:

Wenn es in den nächsten Tagen nicht wieder auftaucht, ist wahrscheinlich, dass es draußem einem Raubtier zum Opfer gefallen ist.

Wie unsensibel ist das denn??? - Während der Tierhalter noch hofft, dass es vielleicht wieder auftaucht.

Um solch einem Risiko vorzubeugen, ist es wesentlich sicherer, die Tiere in Zukunft INNEN zu halten.

Und während HappyMe1984 hier ganz normal und SACHLICH argumentiert, kannst Du nur beleidigen und "draufhauen". Und dann sprichst Du von Schützlingen - wahrscheinlich muss man diese Schützlinge vor Leuten wie DIR schützen, die ihre Tiere einfach der Hitze aussetzen und NICHTS neben sich gelten lassen.

Wie Dir aufgefallen sein sollte, habe ich dem Argument von HappyMe1984 nichts entgegengesetzt - WEIL hier ganz SACHLICH argumentiert wurde und auch in diesem Argument der Hitzeempfindlichkeit dieser Tiere Rechnung getragen wurde. Aber die Empfindlichkeit gegen Hitze scheint DIR ja total gleichgültig zu sein.....

Für MICH sind die Tiere tatsächlich Schützlinge, ich schütze sie durch INNEN-Haltung vor dieser extremen Hitze und außerdem noch vor den sonstigen vielerlei Gefahren, die bei UNSACHGEMÄSSER Außenhaltung diesen Tieren, die nun mal Flucht- und Beutetiere sind, lauern.

Ich lasse das Argument von HappyMe1984 gerne gelten, dass auch bei sachgerechter   Außenhaltung die Tiere gut leben können - allerdings vor solch extremer Hitze, wie wir sie momentan haben NICHT geschützt sind, wie HappyMe1984 richtig festgestellt hat.

DEINE Argumente sind allerdings keine Argumente, Du schlägst nur um Dich, willst nur DEINE Meinung durchdrücken, wirst dann auch noch beleidigend. - Dadurch hast Du aber nur Dich selbst getroffen, Du hast einen Bumerang geworfen, der auf Dich nun zurückfällt.

Dies ist mein letzter Beitrag an Dich - denn ich habe keine Lust, meine Zeit mit niveaulosen Leuten wie Dir zu vergeuden.

Schönen Tag noch.

Bringe sie in einen Raum in den die Sonne nicht so sehr eindringen kann. Damit meine ich: Wenn innen etwas vorm Fenster ist, dann ist die Wärme schon im Raum. Wenn außen etwas vorm Fenster ist, kommt die Wärme nicht so sehr rein.

Ein Keller oder eine tief gelegene Garage mit Steinboden wäre ideal. Natürlich auch etwas Material, falls der Stein zu unbequem wird, aber du verstehst, was ich meine.