Frage von SportManny, 72

Hartschalen oder Stoffkoffer?

Wir fliegen in 2 Wochen in den Sommerurlaub und ich habe mich dazu entschieden, dies als Anlass zu nehmen uns neue Koffer zuzulegen. Nun habe ich viele interessante Koffer bei https://koffer-kaufen.info/ gesehen.

Meine Frage ist nun diesbezüglich, bevor ich mich eventuell zu schnell entscheide. Was empfielt Ihr mir, eher einen Stoffkoffer oder einen Hartschalenkoffer kaufen? Ich denke auf der einen Seite ist ein Hartschalenkoffer doch sicher von natur aus schwerer und durch die strenden Vorschriften wieviel das Gepäck wiegen darft nich eher ein Stoffkoffer besser?

Was meint Ihr? Ich hoffe auf viele Tipps, die Koffer sollen schlisßlich lange halten, damit sich die Investition lohnt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franxiy, 35

Nimm Hartschschale. Ist Robuster und wiegt genau soviel die der Stoffkoffer.
Außerdem kann man in den Hartschalenkoffer smauch zerbrechliche Sachen hineintun und sie gehe währen des Fluges nicht kaput

Kommentar von glaubeesnicht ,

Hartschalenkoffer sind um einiges schwerer. Bei  zerbrechlichen Dingen hilft auch ein Hartschalenkoffer nichts. Hast du schon mal beobachtet, wie die Koffer verladen werden?

Antwort
von adabei, 30

Ich würde eine Zwischenlösung wählen. Die Hartschalenkoffer sind wirklich zu schwer und unflexibel. Ich habe meinen bestimmt schon zwanzig Jahre nicht mehr benutzt.
Heutzutage geht der Trend zu den etwas flexibleren "Light-Koffern", wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/Trolley-Koffer-75cm-Ultra-Light-Dehnfalte-SCHWARZ/dp/B005P...

Die Original-Koffer dieser Art sind von der Firma Rimowa. Sie sind vielleicht noch ein bisschen leichter aber auch ziemlich teuer.
Ähnliche Modelle verkaufen jedes Jahr zur Reisezeit auch die großen Discounter. Ich habe mir vor drei Jahren ein 2-er-Set bei Aldi für 99.-€ gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Das ist z.B. eine RIMOWA-Koffer:

http://www.bagsonline.de/taschen-kaufen/rimowa-salsa-air-ultralight-cabin-mw-iat...

Antwort
von juergen63225, 12

Kommt auf den Urlaub an. Wenn man die ganze Zeit in einem Hotel ist oder das Gepäck per Bus in grosse Hotels transportiert wird, ist der grosse, stabile Koffer mit Rollen am besten. Die mit weicher Schale haben dazu noch den Gewichtsvorteil. 

Bei Reisen mit Leihwagen öffentlichen Verkehrsmitteln, Schiffen (Tauchurlaub) nehme ich lieber eine grosse Reisetasche, die lässt sich besser verstauen und über Stufen, Treppen etc bewegen oder auf Rücksitz oder im Epäckach verstauen ... gibts auch mit Rädern. 

Kommentar von juergen63225 ,

Ergänzung: bei den grossen Koffern gibt dann noch die Wahl zwischen 2 und 4 Rädern. 4 Räder sind toll beim Einchecken und Bewegen auf glatten Flächen. Nachteil ist, das der Koffer sperriger wird, z.B. beim Verstauen im Kofferraum, ob Taxi oder kleiner Leihwagen. Und die Räder können wohl auch leichter beschädigt weden als halb.versenke 2 Räder. 

Vom Trend her sieht man bei neuen Koffer immer mehr Weichschale mit Reissverschluss nd 4 Rädern .. das scheint sich durchzusetzen. 

Antwort
von marryaa, 37

Wenn du vor hast zerbrechliche Sachen zu transportieren z.B. Flaschen, Tassen etc. (Souvenir) oder Elektrogeräte, dann würde ich persönlich eher ein Hartschalenkoffer empfehlen.

Die Koffer werden in den Flughäfen rabiat behandelt und da kann schnell mal was im Inneren kaputt gehen.

Wenn du aber nur Klamotten transportieren willst, reicht ein Stoffkoffer.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Zerbrechliche Dinge können auch im Hartschalenkoffer beschädigt werden.

Antwort
von glaubeesnicht, 31

Allein schon auf Grund des Gewichts würde ich dir von einem Hartschalenkoffer abraten. Im Vergleich zu einem Stoffkoffer kann das mehrere Kilos betragen, die dir dann bei deinem Gepäck fehlen. Außerdem läßt sich ein Stoffkoffer besser packen, weil er eben nicht starr ist.

Antwort
von Geisterstunde, 30

Stoffkoffer sind erheblich leichter als Hartschale, außerdem elastischer.

Antwort
von thejuliaa, 9

Würde Stoffkoffer wählen da ich finde dass die anderen immer so schnell auseinander brechen 😂

Antwort
von hauseltr, 16

Ich bin immer mit großen Stofftaschen gereist, weil die leichter sind.