Können die Hartschalenkoffer/-trolley vom Lidl mit Koffern wie von Samsonite mithalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns letztes Jahr welche bei Lidl geholt als wir in die USA gereist sind. Haben es unbeschadet überstanden.

Dieses Jahr kommen sie demnächst erneut zum Einsatz... mal sehen ob sie am Stück bleiben oder wir Einzelteile haben.

Also wir haben uns letztes Jahr für nen Flug nach Lanzarote einen Hartschalenkoffer im Großhandel gekauft für knapp 100 Euro. Er hat den Hinflug ausgehalten, als wir ihn nach dem Rückflug vom Band geholt haben, war der Reißverschluss schon an zwei Stellen aus der Schalre gerissen.

Vor ner Woche kam Fräulein Tochter von ner Klassenfahrt und hatte einen Trolly aus Stoff dabei, da waren dann die Räder abgebrochen und der Griff aus einer Seite rausgerissen.

Ich glaube die sind einfach nicht in der Lage Koffer für unter 500 euro herzustellen, die ein bisschen was aushalten. Ärgert mich auch ziemlich.

Einen Smsonite wollen wir uns allerdings nicht leisten.

121511
Fragesteller

Wir haben die von Samsonite und sind mit denen mehr als zufrieden. Allerdings jetzt schon wieder für einen Koffer 500-600,-€ rauszuschmeißen wenn es es vielleicht auch für einen 10tel geht??? Deshalb wollte ich mal so die Erfahrungen.

Soviele Reisen wie früher (wo wir alleine waren) werden wir wahrscheinlich nicht mehr machen.

Ich schwöre auf Rimowa, nicht billig, aber ihren Preis wert. Bei Rimowa in Köln bekommt man auf Anruf z.B. neue Schlösser (kostenlos!).

Die billigen Koffer sind wahrscheinlich gut für 1 bis 2 Reisen, zu dem Preis kann man nicht viel erwarten. Sie werden mit den Samsonites noch viele Jahre reisen.

Übrigens, es ist viel besser und einfacher mit Kindern zu reisen bevor sie laufen können, zumindest war das meine Erfahrung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub. Es gibt tolle Kleidung für die Kleinen in Spanien zu kaufen, also nicht zu viel mitnehmen, sondern einiges da kaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
121511
Fragesteller

Danke

Sie fangen langsam an an der Hand zu laufen und wird bestimmt für sie interessant.

Meine Frau nimmt wahrscheinlich für die Kleinen den halben Kleiderschrank mit. Hat bereits Schwimmwindeln und jede Menge Sonnencreme hier liegen.

Wir fliegen eigentlich immer weiter weg als Spanien, aber wollen mit den Kleinen erstmal schauen wie sie auf den Luftdruck und im Flugzeug sitzen reagieren

macqueline  19.06.2019, 16:18
@121511

Ich bin - notgedrungen - mit meinem Sohn sehr früh nach seiner Geburt geflogen. Am einfachsten war es, solange er in der Bassinette in der Kabine hing. Später gab es im Flugzeug immer kleines Spielzeug. Das monotone Fluggeräusch brachte auch schnell Schlaf, genau wie im Auto.

Wir hatten auch mal Billigkoffer die wir nach 2 Reisen schnell entsorgen mussten. Einen Vergleich mit Samsonite hält glaube ich nur RIMOWA stand. Wir reisen nach unseren Billigkoffern mit Samsonite und sind sehr zufrieden.

Einen 3. Samsonite haben wir über ebay ersteigert, die Gebrauchtspuren habe ich mit Silikonöl auf ein minimum reduziert so das man fast nichts mehr sieht.

Habe mal kurz bei ebay nachgesehen und selbigen Koffer wie wir haben, gefunden: https://www.ebay.de/itm/Original-Samsonite-Hartschalenkoffer-Dreistelliges-Zahlenschloss-Farbe-Schwarz/283511245240?hash=item42029649b8&enc=AQADAAADAFjVrDbVsZ8oH%2F8PNHtt9VX4%2Fw7FZcmMuqsX8uaFEduVhEnUJa4%2Bc

Habe gerade noch einen gefunden der sogar um einiges günstiger ist: https://www.ebay.de/itm/Samsonite-Spinner-Trolley-Koffer-Hartschale-grau-orange-ca-80l-kaum-benutzt/254263034281?hash=item3b334201a9:g:txAAAOSwKeldAUHd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Preisunterschied erkennt man zumindest zum Teil den Qualitätsunterschied.

Samsonite ist nicht ganz ohne Grund so teuer.

Unsere Samsonite Koffer haben schon sehr viele Flugreisen unbeschadet überstanden.

Bei Bekannten habe ich mal diese Discounterkoffer gesehen: die stinken innen nach Plastik, die Rollen und die Griffe brechen irgendwann ab, die Schlösser schließen nicht richtig...

Am Ende kommt es wahrscheinlich auf das gleiche raus:

Entweder alle 2 Jahre ein neuer Lidl / Aldi Koffer für 50€ oder alle 20 Jahre ein neuer Samsonite Koffer für 500€.

121511
Fragesteller

Muss vielleicht wirklich nochmal zum Kaufhof oder Karstadt gehen und mal schauen was es da so gibt.

60,-€ fand ich jetzt halt verlockend

AlexausBue  19.06.2019, 11:58
@121511

Im Zuge der ganzen Umweltdiskussion ist es vielleicht auch ein nachhaltigerer Gedanke, sich höherwertigere Ware zu kaufen und dadurch weniger Müll zu produzieren.

Die Frage ist natürlich auch, wie oft und wie lange ihr den Koffer auch in Zukunft benutzen wollt.