Was ist ein Expressbus im Schienenersatz + was machen wir da mit den Koffern?

Wir machen nun von HOT, einen Umweg über Chemnitz - umsteigen + Leipzig - umsteigen + Ende = Bad Köstritz aussteigen (= 3,15 h)

Über Hof wären es 4 h Fahrzeit.

Habe schon gehört, dass Jemanden ein Koffer an einer Ecke kaputt getreten wurde, weil viele Koffer + viele Leute da waren!

Tschüssi, eine restliche schöne Woche! 🐏

4 Antworten

Also Express im SEV heißt, dass der dann entweder nur an manchen oder an gar keinen Halten unterwegs hält, sondern direkt vom SEV-Anfang zum SEV-Schluss fährt. Dadurch verliert man dann nicht so viel Zeit.

Darauf, dass man normale Koffer dabei hat, sollte das Busunternehmen eigentlich eingestellt sein. Unter den Sitzen ist z.B. für Taschen ja auch noch Platz. Manche Busse haben auch noch Gepäckfächer unter Deck, kommt halt drauf an, wer den SEV macht.

Ich würde einfach hoffen, dass es schon passt. Wenn es jetzt wirklich um einen ganz dringenden Termin geht, kann man vielleicht vorher beim Busunternehmen anrufen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber über Chemnitz-Leipzig auch immer wieder gleich schnelle Verbindungen ohne SEV, dann wäre es noch einfacher.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

In der Ergänzung, habe ich geschrieben, das wir über Leipzig fahren. Müssen zwar 2 x umsteigen, aber besser als SEV. Wenn wir über Hof gefahren wären, ist nur 1 x umsteigen, aber 1 h in Hof warten + wären 4 h unterwegs + Leipzig ist, 3, 15 h. Der Zug von HOT, nach Hof, ist auch immer sehr voll.

Aber 1 x 70 l Bus für ich + bissl kleiner ist der für meinen Freund. Mein Freund nimmt sicher seinen Flugumhänger noch mit, ich habe meine Handtasche + die Yoga Book Tasche, die auf die Schoß passen. Den Rucksack, würde ich auf dem Rücken lassen + mich auf die Kante vorn setzen?

Danke, eine schöne restliche Woche! 🐏

Für den SEV kommen üblicherweise Linienbusse zum Einsatz, selten auch Reisebusse - und bei Linienbussen gibt es an der zweiten Tür meist einen Multifunktionsbereich für Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck, bei Reisebussen sollte das ohnehin kein Problem sein.

Und ein Expressbus beim SEV verkehrt meist unmittelbar ohne oder ganz selten nur mit "wichtigen" Zwischenhalten.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber da kommen ja aus allen verschiedenen Richtungen Leute, mit Koffern. Da kommen vllt. ja auch schon eher Leute, die ihre Koffer da stehen haben.

Egal, wir fahren über Leipzig, wie in der Ergänzung steht!

Danke, eine restliche schöne Woche! 🐏

Du könntest einfach mal den Anbieter des Ersatzverkehrs kontaktieren und dort nachfragen. Die sollten auch wissen, wie leer oder voll die Fahrzeuge üblicherweise sind.

Ansonsten musst du eben neben deinem Koffer auf den Notsitzen Platz nehmen oder stehen und sie festhalten. Und hoffen, dass kein Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl den Platz dringender braucht als du.

Fahrt auf jeden Fall mit ausreichend "Vorlauf" los, lieber später noch irgendwo einen Kaffee trinken als den Flieger verpassen. Und nutze diesen Urlaub für eine Kontrolle, wie viel von deinem Gepäck du wirklich brauchst. Mach eine Liste mit allem, was du mitnimmst, und Kreuzchen dahinter, wie oft du es tatsächlich getragen oder benutzt hast. Und warum. Weil es wirklich wichtig, richtig und nötig war, oder nur, damit du die Sachen nicht umsonst mitgeschleppt hast?

Durch sparsames Packen bleibt im Koffer außerdem Platz für das ein oder andere neue Teil, das du dir im Urlaub gönnen kannst...

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ein Flieger ist nicht im Spiel, nur Züge! Bad Köstritz, ist in Thüringen, fast neben unserem Sachsen!

Ich packe schon sparsam + nehme wie gesagt, auch das nötigste mit!

Ich habe in meinem Lapi, eine Seite (Exzel), wo ich mein Gepäck + was ich brauche, stehen habe! 4 Blusen, 3 Hosen, 3 x Schuhe, + 1 paar Pantoffeln, 2x BH 2 x Miederhosen, mehrere Socken, Schmuck, ..........., Medis, gr Kulturbeutel, Haarschmuck, was auch viel Platz braucht sind WH (Siehe Kompli!), Stifte, eine kl. Handtasche zum Essen gehen. Eine dickere + eine dünnere Regenjacke, eine dünne Jacke nur zum drüber hängen! Ein Tshirt, nur wenn ich mal im Bett bleiben muss! 2 Nachthemden, ...................!

Sorry, war das GP Rennen spannend + hatte verpasst ab zu schicken!

Danke, einen schönen restlichen Sonntag + neue Woche! ⭐ 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Naja, da verlieren die "Flocken" sicher die Flauschigkeit? 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@DODOsBACK

Naja, da habe ich die Tüte, für die Katz gekauft. Hatte mal geguckt, wegen "Weihnachten im Schuhkarton" + da kostete so eine Tüte um die 4 - 5,- € damals + werden nicht billiger sein. Der Staubsauger muss auch passen! 🐏

Vielleicht ein Taxi nehmen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Viel zu teuer für uns!

Haben schon einen preiswerten Urlaub gesucht!

Danke, einen schönen restlichen Sonntag + neue Woche! ⭐ 🐏

tomkaller  03.09.2023, 11:25
@sommerfrage

Danke, meine Frau ist auch sparsam, daher haben wir schon einen Zug verpasst🧐