Tipps fürs erste mal fliegen, Gepackgröße etc?

4 Antworten

Dein grosser Koffer ist wie gross? Sag mal die Masse. Denk aber dran: Du musst das Ding noch bewegen können und nebenbei hast Du bei den meisten Tarifen eine Gewichtsgrenze.

Handgepäck: die Details (max Gewicht und Masse) findest auf der Homepage Deiner Airline. Das ist relevant.

SupremeLisa20
Fragesteller

Muss erst einen Koffer kaufen, daher hat das noch zeit. alles klar danke

nanfxD  08.12.2021, 13:24
@SupremeLisa20

Kauf dir einen den du aufrecht schrieben kannst und nicht ziehen musst. So als Tipp.

jewelcat  08.12.2021, 14:15
@SupremeLisa20

für das Reisegepäck sollte der Koffer zwischen 65 und 75 cm in der Höhe haben. Die haben dann zwischen 90 und 120 Liter. Ich bin da eher so, dass ich etwas lieber noch ein wenig Luft habe; an den meisten Orten gibt es die Möglichkeit mal was zu waschen oder zu reinigen (für wenig Geld).
Bei Handgepäck würde ich lieber das kleinere Packstück wählen, denn es gibt Airlines, deren Max. beim Handgepäck geringer ist als zB bei LH.

Egal wie: schau, dass der Koffer an sich schon möglichst wenig Eigengewicht hat und für ein leichteres Fortkommen mind. ein 2-Wheeler ist.

Die genauen Handgepäckgrößen werden auf der Website der Airlines angegeben. Mein Tipp: Je kleiner das Handgepäck desto besser. Platz ist nämlich defacto nicht vorhanden für große Gepäckstücke. Außerdem verursachen große Handgepäckstücke immer viel Stress für alle Beteiligten. Ich wünsche dir einen angenehmen Flug.

SupremeLisa20
Fragesteller

vielen dank :)

Gucke sorgfältig nach, was für ein Ticket du gebucht hast und welche Leistungen darin enthalten sind. Denn das ist das, was in deinem Fall Gültigkeit hat. Was bei anderen Airlines enthalten ist (oder nicht) oder bei derselben Airlines bei anderen Tarifen enthalten ist (oder nicht), hat für dich im Grunde keine Bedeutung.

ich habe angst dass ich ein zu großes gepäckstück mitbringe

Im Falle des Handgepäcks kostet es z.B. bei Ryanair dann 70 € Aufpreis. Ja, das ist ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter.

Auf der Internetseite der Fluggesellschaft mit der Du fliegst ist detailliert die erlaubte max. Anzahl und die genaue max. erlaubte Größe, sowie das max. erlaubte Gewicht der Gepäckstücke angegeben.