Passt ein Trolley wirklich unter einen Flugzeugsitz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal von der Lufthansa etwas kopiert:

Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Sie gelten bis zu einer Größe von 57 cm x 54 cm x 15 cm als Handgepäck.

Gepäckstücke, die diese Grenzen überschreiten, befördern wir im Frachtraum, da der Stauraum an Bord begrenzt ist. Dies dient nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Mitreisenden, sondern auch Ihrer Bequemlichkeit. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Medikamente und alle Wertsachen wie Laptop, Mobiltelefon, PDA, Dokumente, Ausweispapiere, Schmuck etc. Ihrem Handgepäck entnehmen, wenn es im Frachtraum transportiert werden muss.

Bitte verstauen Sie schweres Handgepäck immer unter Ihrem Vordersitz.

Danke, aber passt denn dann auch wirklich ein Trolley unter die Sitze? Weil schweres Gepäck kann ja auch ein nur ein voll gepackter Rucksack sein.

@Milliebabiie

Wenn die obengenannten Maße (55 cm x 40 cm x 20 cm) nicht überschritten werden, müsste das Ding unter den Sitz passen.

@Bobsie

Nein die Maße sind nicht überschritten. Dankeschön

Ein normaler, handelsüblicher Trolley passt grundsätzlich nicht bzw. oftmals nur mit viel Glück und Mühe unter den Sitz.

Das liegt daran, dass der Raum unter den Sitzen aufgrund von Verstrebungen und Schwimmweste nicht vollständig genutzt werden kann. Zudem schränkt es die Beinfreiheit erheblich ein.

Schwere Sachen sollten nicht in die dafür eigentlich vorgesehenen Klappfächer. Aber, obwohl mein Trolley die Handgepäckmaße hat, passt er nicht unter den Sitz!!! Frag einfach die Flugbegleiter um Hilfe, die werden dir helfen.

Was machst du dann wenn er nicht darunter passt?

@Milliebabiie

Bislang wurde er von den Flugbegleitern dann immer oben verstaut, obwohl es explizit heißt, dass man es nicht tun sollte

Wenn der noch als Handgepäck durch geht wird der auch passen, also meiner würde es nicht ;-)

Mag sein, daß er drunter passt! Ist aber nicht erlaubt wegen der Unfallgefahr/Sicherheitsrichtlinien. Das Gepäck kommt oben in die dafür vorgesehenen Klappen!

stimmt nicht

@BigRoyal

Die Klappen gehen aber auf wenn das Gepäck zu schwer ist, und dann hast du aufeinmal den Koffer auf deinem Kopf liegen. Viel Spaß.

@Milliebabiie

Die Klappen gehen NACH OBEN auf, und die Koffer des HANDGEPÄCKS unterliegen einem Maximalgewicht und bestimmten Maßen! Wenn du keine Ahnung hast oder noch nie geflogen bist, halt dich doch einfach raus!

@DonRamon

Ich bin schon oft geflogen, dass hat mir aber eine gute Freundin meiner Mutter erzählt, die seit ca. 10 Jahren Stewardess ist.