Hartkäse nach 7 Tagen verbrauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Absicherung, 7 Tage schaffen nicht mal die Hardcore Verbraucher. Das Zeug hält im Kühlschrank viele Monate.

Das einzige was passieren kann ist Schimmel durch übermässige Feuchtigkeit. Wenn es drüber läuft, oder die Dose nicht richtig verschlossen ist. Daher ist es ganz praktisch, wenn man diese zwischendurch mal öffnen kann um nach Schimmel zu schauen.

Ich verwende mittlerweile lieber Parmesanflocken, bzw. reibe den Käse einfach selber darüber. Es schmeckt besser. Gewöhnlich deklarierter Hartkäse ist in der Regel aus alten Käselaiben hergestellt, bzw. Schnittresten die bei Schneiden von Käseportionen übrig bleiben. Und das im industriellen Maßstab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Trocken+kühl lagern steht da. Konservierungsstoff... kann man auch noch darauf entziffern... Da wird es wohl auch ein paar Tage länger halten bevor der Schimmel unweigerlich kommen wird! Genau dafür wurde es gemacht! Aber um Wochen oder gar Monate länger...?!?! 🤔 Glaube ich nicht.

Und,wer 2x in der Woche Nudeln isst...der hat solche Dose sowieso alle...oder würzt Du damit Nudeln so wenig wie mit Salz?! 😅😁😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Kühlschrank hält der auch länger, keine Sorge

Eigentlich hält er deutlich länger, aber es kann sich Schimmel bilden, wenn er feucht wird.

Ich empfehle dir ne gute Reibe (zb Microplane) und ein Stück Parmesan. Zwischen dem Pulver und einem schönen Stück Parmesan vom Laib liegen Welten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Der Hersteller sichert sich durch diesen Hinweis ab. Er garantiert das der Käse nach dem öffnen noch mindestens 7 Tage gut ist. Ich brauche auch oft Wochen bis ich diese Dose mit Hartkäse aufgebracht habe und der war immer in Ordnung.