Harte Kontaktlinsen reinigen?

4 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Für gewöhnlich müssen harte Kontaktlinsen nach dem Tragen mit einem eigenen Reiniger behandelt werden. Nach dem Abspülen der Reinigungslösung werden sie dann in ihren Behälter in die Aufbewahrungslösung getan, und vor dem Einsetzen zusätzlich mit der Aufbewahrungslösung benetzt.

Genaueres ist aber den Packungshinweisen zu entnehmen. Außerdem wird dich der Kontaktlinsenanpasser dazu beraten können, auch dazu, welches Pflegesystem er zur Verwendung empfiehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFrager2017
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen reinigungslösung und Aufbewahrungslösung? Ich befülle meinen Behälter mit einer reinigungslösung (von Fielmann so mitgegeben)

seefeld115926  26.09.2021, 12:43
@DerFrager2017

Mittel wie "desinfizierende Aufbewahrungs- & Reinigungslösung" (TotalCare) sind nur für die Aufbewahrung und Benetzung der Kontaktlinsen, halten sie steril, reichen aber nicht für die tägliche Reinigung aus.

Dazu gibt es eigene Reiniger für harte Kontaktlinsen ("Daily Cleaner" von TotalCare). Diese Mittel werden zur Reinigung auf die Linse gegeben und dort vorsichtig verrieben. Sie dürfen keinesfalls in die Augen gelangen, daher müssen die Kontaktlinsen sorgfältig abgespült werden, bevor sie in die Aufbewahrungslösung gelegt werden.

Nein. Kauf total Care reinugungs und getrennte Pflegelösung. Bewahr die Linsen in der Pflegelösung auf. Wenn du die Linsen reinmachst tropfe ein wenig Pflegelösung drauf. Dann solltest du noch 1 x wöchentlich proteinablaveru gen auf den Linden entfernen. Dafür gibt's Tabletten die man in Kochsalzlösung auflöst mit den Linsen über nacht

Nichts gegen Dich als Frager, aber ist es nicht traurig, dass jemand hier in einem gutefrage-Forum fragt, wie er mit seinen Kontaktlinsen umgehen soll?

Es geht doch um Deine Augen, DerFrager2017, dann geh doch bitte zu Deinem Kontaktlinsenanpasser oder rufe ihn an.

Die Reinigungslösung ist zum reinigen der Linsen. Normalerweise nimmt man sie abends aus den Augen, legt sie in eine frische Reinigungslösung. Morgens aus der Lösung nehmen, mit Kochsalzlösung abspülen (gern auch vorsichtig abreiben) -> dann in die Augen setzen.

Alte Reinigungslösung wegschütten, Behälter ausspülen und an frischer Luft trocknen lassen.

Das sollte Dir wirklich alles Dein Kontaktlinsenanpasser erklären, der wird doch dafür bezahlt.

DerFrager2017
Fragesteller

Ja das weiß ich ja auch.. und wie gesagt, tue ich das auch genauso wie du beschrieben hast und genauso hat es mir mein kontaktlinsenanpasser auch gesagt..

aber ich sehe überall dass man ein Reinigungsmittel braucht und die Linsen nach dem tragen erst reinigen soll damit, dann abspülen und dann in die Lösung tun soll

Ein Reinigungsmittel würde ich empfehlen. Rückstände, die über deine Augen auf die Linsen gelangen, werden so weitestgehend entfernt. Die Lösung selbst benetzt meines Wissens nur die Kontaktlinsen, reinigt sie aber kaum bis gar nicht.

Komisch, dass sie dir nur die Kochsalz und Aufbewahrungslösung gegeben haben. Welche Marke ist es denn? Boston, TotalCare oder was andres?

Zusätzlich würde ich noch Enzym-Tabletten kaufen, die du dann 1x wöchentlich mit in die Lösung gibst, die löst sich dann eh auf. Die ist wichtig, um Proteine, die mit dem Reinigungslösung nicht heruntergehen, zu entfernen.

Den Behälter für die KLs würde ich auch alle paar Monate mal wechseln. Genauso wie den Saugnapf, solltest du so einen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Träger von harten KLs seit 3 Jahren