Sollten hart gekochte Eier nach dem Kochen auskühlen oder gleich in den Kühlschrank?

4 Antworten

Das wirkt sich auf den Geschmack überhaupt nicht aus - Kühlschrank geht halt schneller ;-)

SangSom
Fragesteller

Lieber Turbofahrer1 Es ging ja nicht um den anschließenden Geschmack. Für mich ging es um die anschließende Qualität bzw. um die Konsistenz des Produktes.

Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort!

Turbofahrer1  14.05.2014, 14:53
@SangSom

Hallo,

mir ist schon klar, dass es um Qualität und um Konsistenz geht, aber ich war der Meinung, dass man auch den Geschmack nicht außer Acht lassen sollte ;-)

SangSom
Fragesteller
@Turbofahrer1

Ja, schon klar. Aber ich bin kein Feinschmecker.

Alte Eier sieht man ja schon an ihrem Aussehen.

Das verschiedene Einlagerungsmöglichkeiten den Geschmack verändern, hätte ich auch nicht gedacht. Aber nachdem sie sowieso noch gewürzt werden, wird das sicher keine so große Rolle spielen.

Selbst mit Kaviar merkt man zwar das Vorhandensein von Eiern. Aber eben nur das.

Danke.

Nach dem Kochen auskühlen lassen, und legen Sie sie in den Kühlschrank.

SangSom
Fragesteller

Danke.

fülle den topf in dem du sie gekocht hast , zwei drei mal mit kaltem wasser auf und lass sie schrittweise abkühlen - du kannst sie aber auch lauwarm auf die brötchen legen .-lg.

SangSom
Fragesteller

Danke. Aber hehe. Das Wasser aus meiner Leitung hat ca. 25°. Trinken tu ich es nicht. Aber zum Kochen geht es (auch mit Vorsicht).

Dazu kommt das Problem, daß Eierschneider mit noch warmen Eiern nicht wirklich umgehen können. Ich mit einem Messer auch nicht.

Nachdem ich ein fauler Typ bin, möchte ich es mir so einfach wie möglich machen.

Wobei lauwarm eine wirklich gute Idee wäre!

Trotzdem. Vielen Dank. Und auch LG!

Kuestenflieger  14.05.2014, 08:38
@SangSom

Da heizt ihr aber ordentlich Wasser im Haus ! Im Regelfall hat Trinkwasser eine Temperatur von 18-19°C .

SangSom
Fragesteller
@Kuestenflieger

Naja. Aus der Leitung:

  • In Wien, je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit unter 10°.
  • In Pattaya 25°.
Adlerblick  15.05.2014, 23:12
@SangSom

Hast Du eine private Therme unter Deinem Haus? Da kommt ja das Wasser extrem warm daher bei Dir.

Normalerweise hat man doch immer eine Mischbatterie, aus der man entweder das warme Wasser oder das kalte Wasser rausholen kann, oder eben beide Temperaturen zusammenmischt zulauwarmen Wasser.

Wenn Du kaltes Wasser haben willst, mußt den Hebel der Mischbatterie so stellen, dass nur kaltes Wasser rauskommt. Wenn man das länger laufen läßt, wird das Wasser automatisch kalt.

Außerdem stimme ich mit opperator überein: Lauwarme hartgekochte Eier schmecken hervorragend, wenn man sie aufgeschnitten auf ein Butterbrot legt.

opperator  16.05.2014, 02:27
@Adlerblick

... lauwarm und dann noch ein paar schnittlauchröllchen , salz und pfeffer oben drauf ! - perfekt ♥ :)

der fragesteller wohnt scheinbar tatsächlich in thailand - und da glaub ich ihm das mit der " kaltwassertemperatur " ausnahmsweise mal :)) -lg.

ich mag die Eier am liebsten lauwarm auf mein Brot... wenn Du die Eier heiß schälst und schneidest, sind sie genau richtig...